News

KI-Tierarzt im Stall

Der britische Handelskonzern Sainsbury’s hat in einigen seiner ihn direkt beliefernden Milchviehbetriebe einen “KI-Tierarzt” installiert.

Künstliche Intelligenz (KI) erfasst mit mobilen Kameras aufgenommenes Videomaterial für Analysen und Datengewinnung, damit Erzeuger und Tierärzte rechtzeitig Gesundheitsmaßnahmen und andere Aktivitäten im Betrieb einleiten können.

So kann das System beispielsweise Gesundheits- und Tierschutzwarnungen oder Benchmarking-Berichte erstellen, die Entscheidungsgrundlagen für die Verbesserung der Stallungen und andere Strategien zur Steigerung der Effizienz in der Milcherzeugung liefern. Da die Überwachung kontinuierlich erfolgt, können Tierärzte die Daten nutzen, um frühe Anzeichen von Krankheiten zu erkennen oder einen “Test-and-Learn”-Ansatz für das Tierschutzmanagement zu verfolgen.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Bemerkenswerter Weihnachtsbrief

Chef des US-Milcherzeugerverbandes IDFA richtet sich an die Mitglieder...
News

Frohes Fest!

Weihnachtsgrüße von moproweb.de...
ZuivelNL

ZuivelNL: KW 52

Butter-Notierung steigt um 20 € je Tonne...
Unternehmen

Übernahme in Brasilien

Savencia kauft brasilianische Käserei...
Handel

Zölle in Kraft getreten

Belohnung für Molkereien, die "mitgemacht" haben...
Markt

Mopro-Trends 2026

Premiumisierung, Gesundheit & Wellness sowie Convenience...
Nach oben scrollen