Aldi hatte nach Auslistung der Kerrygold-Markenprodukte Mitte 2024 ein reines Butter- Handelsmarken Sortiment unter dem Namen Milsani geführt. Seit dem 20.1.25 wird Kerrygold Butter + Kerrygold extra gesalzen und ungesalzen zu je 250g wieder im Sortiment geführt. Der VP liegt bei € 3,99 für 250g = 60 Cent höher als bei der Auslistung. Der neue VP entspricht dem Preis den die Wettbewerber für Kerrygold Produkte zwischenzeitlich aufrufen.
Was führt dazu, dass Kerrgod wieder bei Aldi im Sortiment ist? Ist es die die Situation, dass kein Wettbewerber die Marke Kerrygold, die im Buttermarkt Marken eigentlich Marktführer ist, ausgelistet hat, oder ist es die kalkulatorische Betrachtung des Buttersortiments? Kerrygold übernimmt im Aldi Buttersortiment jetzt eine Umbrella-Funktion um auf die preisliche Positionierung zu Preiseinstieg ( 2,39 €) oder auf das Bio Sortiment gut bio (3,49 €) und NUR NUR Bioweidebutter (3,49 €) hinzuweisen. Aldi möchte mit der wieder Aufnahme von Kerrygold im Buttersortiment Marktanteile zurückgewinnen und das spricht eigentlich für Marken.
In dieser Woche hat Aldi vom Mo.20.01.25 – Sa. 25.01.24 Bio Butter Süßrahm im Angebot zu € 2,59 = 25% Rabatt.
Ab Fr. 31.01.25 – Sa. 01.02.25 dann die Marke Meggle Feine Butter oder Streichzart je 250g zu € 2,29 = 35% Nachlass, der UVP liegt hier bei 3,59 €.
NIQ/Nielsen sollte den Buttermarkt incl. Milchstreichfette beim kommenden LZ-Milchkongress am 1./2. April 2025 in München in seiner Entwicklung nach Marke und Handelsmarke nach Absatz und Umsatz präsentieren, zum besseren Verständnis des Buttermarktes und um daraus Ideen zu entwickeln die Rückläufigkeit des Marktes zu stoppen.
Foto: Kerrygold