Man, veterinary or tablet on chicken farm for healthcare wellness, bird flu compliance or growth hormone research. Smile, happy or animals doctor with poultry, 5g digital technology or eggs farming.
Bildquelle: COLOURBOX61362414
Gesundheitsschutz
Quelle: Frankfurter Rundschau

Keine Panik!

Das H5N1-Voglegrippevirus macht auch vor Käse nicht Halt. So soll laut einer Studie der Cornell University im Bundesstaat New York das Vogelgrippe-Virus auch in Käse nachweisbar sein. Die Wissenschaftler fanden in der Studie heraus, dass das Vogelgrippe-Virus in Rohmilchprodukten von infizierten Kühen monatelang überleben kann.

Für die Studie hatten die Wissenschaftler um Diego Diel die Stabilität des H5N1-Virus in Rohmilchkäse untersucht. Bis zu 60 Tage kann das Virus teilweise in den getesteten Käsesorten aktiv bleiben. Laut Diel biete das Rohmilchprodukt mit seinem Fett und Proteinen gute Bedingungen für das Virus, selbst in gekühlter Ware zu überleben.

Es ist derzeit nicht geklärt, inwiefern sich Menschen über die Nahrung überhaupt mit H5N1 anstecken können. Eine Antwort auf die Frage könne auch diese Studie nicht liefern, so Diel. Laut den Forschern ist Käse aus wärmebehandelter Milch sicherer. Bei der Pasteurisierung werden die Viren im Käse inaktiviert. Eine Panik rund um eine Ansteckung durch Milchprodukte generell ist derzeit nicht angebracht.

 

Foto: COLOURBOX61362414

Verwandte Artikel

Messen

Mit Käse und Fine-Food punkten

„Entdecken, Erleben und Genießen“, hieß das Motto der Hausmesse von...
News

16. Berliner Milchforum

Erwartungen der Milchbauern an Politik und Wirtschaft...
News

Pflichtangaben auf der Website

Zentrum für Europäischen Verbraucherschutz gibt Anleitung...
Technik

Weniger Energieverbrauch und Wartungsaufwand

Busch Vacuum Solutions rüstet Verpackungsspezialisten auf...
Zulieferer

Erfolgreiches Geschäftsjahr

SSI Schäfer steigert EBIT um über 18%...
Markt

Eine erste Milchbilanz

Berliner Milchforum 2026: Große Milchmengen und steigende Energiekosten, aber dafür...
Nach oben scrollen