Besonders im Blickpunkt der ganztägigen Veranstaltung stand eine Podiumsdiskussion über das Thema „Die Zukunft des Thekengeschäfts – Ein Fokus auf den Käsemarkt“. Moderator Frank Hofmann, Consumer Insight Manager Savencia, begrüßte dazu Thomas Ebenfeld, Psychologe und Marktforscher, sowie Burkhard Endemann, Verlagsleiter B&L Medien und Thorsten Witteriede, Chefredakteur Milch-Marketing und KÄSE-THEKE, auf der Bühne. Nachdem Thomas Ebenfeld die gesellschaftliche Entwicklung nach der Corona-Pandemie und das Konsumverhalten der deutschen Verbraucher analysierte, referierten Thorsten Witteriede und Burkhard Endemann über den aktuellen Zustand der Käsetheke, stellten Entwicklung und Trends im Käsebedienungsverkauf dar und gaben auch am Ende der Diskussion deutliche Statements für die Theke.
Im Anschluss des ersten Teils dieser Veranstaltung wurden die Teilnehmer des Forums in einer lebhaften Gruppenarbeit zu ihren Eindrücken über Trends und Zukunft der Käsetheke befragt. Schließlich wurde der Austausch nach der Vorstellung der neuen „Haute Fromagerie“ auch durch die Verkostung der zahlreichen Käse-Spezialitäten des französischen Herstellers vertieft. Der Abend stand im Rahmen der Guilde des Fromagers unter der Leitung von Roland Barthélémy.
Milch-Marketing und KÄSE-THEKE werden in ihren nächsten Ausgaben ausführlich berichten. Vorab HIER schon mal ein Kurzfilm zum Event. Das Password lautet: Fromager24