Das Käsesommeliers den Austausch untereinander sehr schätzen, zeigte einmal mehr die hohe Teilnahme am kürzlich veranstalteten Online-Workshop des Käse-Sommelier-Verbandes. Jutta Jung, Moderatorin und erste Vorsitzende des Verbandes, hatte Ende März zu einem neuen digitalen Workshop mit dem Thema „Schweizer Käsespezialitäten“ eingeladen. Dazu konnte sie Stefan Hussmann, Marketing-Manager Emmi, und Caspar Greber (in Fachkreisen als Käse-Caspar bekannter) gewinnen. Er selbst entführten schließlich die Teilnehmer des Käse-Sommelier-Verbandes in das Käseland Schweiz und stellte dabei insbesondere die Kaltbach-Käse von Emmi vor. In der Sandsteinhöhle, am Rande des Wauwilermoos im Kanton Luzern, reifen unter anderem Kaltbach Emmentaler AOP, Kaltbach Gruyère AOP sowie Kaltbach Der Cremig-Würzige. Nach den interessanten Ausführungen von Caspar Greber und einem virtuellen Rundgang durch die Kaltbach-Höhle stand ein Käse-Tasting auf der Tagesordnung. 150 Musterboxen wurden im Vorfeld des Online-Workshop von Emmi an die Teilnehmer verschickt. Caspar Greber berichtete und verkostete die Käse Kaltbach Gruyère AOP, Kaltbach Ziegenkäse und stellte auch den Käse Der scharfe Maxx von der Käserei Studer vor. Er wird bekanntlich über Emmi vertrieben. Die Teilnehmer konnten via Chat oder sich direkt im Workshop melden und Anregungen zur Verkostung der Käsesorten geben. Nach zwei Stunden endete der virtuelle Austausch, der allen Teilnehmern zeigte, warum das Käseland Schweiz so besonders ist.