Das Team der Fachzeitschrift KÄSE-THEKE organisierte und lenkte das Klassentreffen: Burkhard Endemann (links), Ulrike Schmitz und Thorsten Witteriede.
Käse-Sommelier
Quelle: KÄSE-THEKE

Käse verbindet

Es war wieder mal ein Event der Extraklasse. Über 100 Käsesommeliers aus ganz Deutschland trafen sich letztes Wochenende in Hannover zu einem fachlichen Gedankenaustausch. Veranstaltet von der Fachzeitschrift KÄSE-THEKE, in Kooperation mit dem European Cheese Center (ECC), findet dieses bedeutende Treffen alle zwei Jahre statt und wird zudem vom Käse-Sommelier-Verband sowie dem Verein der Käsesommeliers Österreich getragen. 

Das Event bot erneut eine faszinierende Bühne für spannende Foodpairings, tiefgehende Einblicke in die Kulturen der Käseherstellung, sensorische Entdeckungsreisen sowie lebendige wie auch spannende Podiumsdiskussionen zur aktuellen Lage an Deutschlands Käse-Bedienungstheken. Besonders die Gesprächsrunden, bei denen die Fachkräfte hinter den Theken im Fokus standen, sorgten für regen Austausch und inspirierende Impulse. Auf dem Marktplatz der Ideen und Genüsse boten internationale Hersteller sowie Fachhändler Degustationsmöglichkeiten für ihre neuesten Käsesorten und diskutierten mit den Verkaufsexperten über aktuelle Konsum- und Käse-Trends. Spannende Themen und Ideen präsentierten diesmal: Käserei Champignon, Beemster, Brazzale, Emmi, Switzerland Cheese Marketing, Ruwisch & Zuck / Die Käsespezialisten Süd, Wolfram Berge, Mila Bergmilch, Vandersterre, die ARGE Heumilch und Westland Kaas.

Über allem schwebte das Thema über die Zukunft der Käse-Bedienungsabteilungen im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel. Was kommt auf die Branche zu? Welche Theken werden weiterhin erfolgreich sein? Und wie müssen sich die Theken für Zukunft rüsten? Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Käse verbindet Menschen. Bilder und Kurzvideos zum Event gibts bei Instagram unter dem Link “kaese_theke”

Das nächste „Klassentreffen“ wird im Sommer 2027 stattfinden. Dann heißt es auch: „Käse verbindet auch die Käsesommeliers aus ganz Deutschland“

Verwandte Artikel

Unternehmen

Nachruf: Toni Meggle

Die Meggle Group trauert um ihren langjährigen Eigentümer Toni Meggle....
Länderbericht

Neue Marktstudie

Der Milchmarkt im Mittleren Osten...
Unternehmen

Ausweitung der Aktivitäten

Wagenaar Dairy übernimmt Mopro-Geschäft von Agri-Best...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: Bereits die fünfte Preissenkung in diesem Jahr...
Ein Kommentar von Hans Wortelkamp

Butterpreise – ein Lehrstück über Marktmechanismen

1,39 Euro für ein Päckchen! So günstig war Butter schon...
Länderbericht

Deutliches Wachstum prognostiziert

Der Milchmarkt der Vereinigten Arabischen Emirate...
Nach oben scrollen