Der Verband der Käse-Sommeliers hatte sich Anfang Juli in einem neuen Online-Workshop der Frage gewidmet: „Wie kann man Käse mit Worten so lebendig machen, dass er vor dem inneren Auge der Kunden Form, Farbe und Geschmack annimmt?“ Markus Bornholdt, zweiter Vorsitzender des Verbandes, eröffnete das Online-Event, zu dem Jutta Jung, erste Vorsitzende des Käse-Sommelier-Verbandes eingeladen hatte. André Schneider, Podcaster und Beisitzer des Verbands, brachte das Thema mit fachlicher Tiefe auf den Punkt und unterstrich, wie interessant eine gut erzählte Käsegeschichte sein kann. Den Teilnehmern wurde erklärt, dass Käse mit den fünf Modulen: Terroir, Kategorie, Optik, Tierart und Aroma, eindrucksvoll beschrieben werden können. Im Verkauf, Marketing, aber vor allem im direkten Kontakt mit den Kunden, spielt das Storytelling eine wichtige Rolle. „Es handelt sich beim Käse nicht nur um ein Produkt. Käse ist Ausdruck von Herkunft, Handwerk und Leidenschaft. Jede Sorte erzählt ihre eigene Geschichte, von grasgrünen Almen, feuchten Kellern, langer Reifung, ihren Käsern und der regionalen Tradition“, referierte Schneider und fügte hinzu: „Wer diese Geschichten kennt und erzählen kann, schafft einen emotionalen Zugang, der weit über das reine Produktwissen hinausgeht.“ In Chatrooms eingeteilt, entwickelten die Teilnehmer ihre eigenen Beschreibungen zu einem Camembert de Normandie. Die kreativen Beispiele aus den Runden zeigten eindrucksvoll, wie Sprache wirken kann.