Das Interesse der multinational aktiven Molkerei/Käsereiunternehmen am indischen Markt kommt nicht von ungefähr. Das 1970 von der Regierung eingeführte Wachstumsmodell für den indischen Milchsektor hat das Land an die Spitze der weltweiten Mich-Produktion gebracht: 188 Millionen Tonnen werden jährlich von mehr als 70 Millionen Landwirten erzeugt, die ihre Milch hauptsächlich an Genossenschaften abgeben. In den städtischen Gebieten, wo man mehr mit der internationalen Küche in Berührung kommt, wächst das Interesse an Käse. Obwohl frische und cremige Käsesorten nach wie vor bevorzugt werden, werden gereifte Käsesorten zunehmend geschätzt und in verschiedenen kulinarischen Zubereitungen, von Salaten bis hin zu Currys, verwendet.
Lactalis hat 2014 mit der Übernahme von Tirumala Milk Products in Indien zu investieren begonnen. Kürzlich wurde eine Investition von 120 Mio. $ angekündigt, mit der Kapazitäten und Technologien verbessert werden sollen.
Die Bel Group hat 2022 ein Joint Venture mit Britannia Industries, einem der größten indischen Lebensmittelunternehmen, das 1892 gegründet wurde, gegründet und im westindischen Bundesstaat Maharashtra ein Werk mit modernster Technologie zur Herstellung von 16.000 Tonnen Käse pro Jahr eröffnet, darunter auch der bei Indern immer beliebtere Mozzarella-Käse.
Danone hat 2024 rund 21,5 Mio. $ in die Distribution seiner Produkte in 25 Städten investiert.