Um Fabrikbesuche zu ermöglichen, ohne vor Ort reisen zu müssen, setzt Nestlé auf VR-Technologie, um ein immersives Fabrikbesuchserlebnis zu schaffen. Indem Nestlé seine Fabrik virtuell für die Außenwelt öffnet, will das Unternehmen das Vertrauen verschiedener Interessengruppen stärken und gleichzeitig den mit physischen Besuchen verbundenen CO2-Fußabdruck reduzieren.
Mithilfe eines VR-Headsets ermöglicht die „Immersive Factory Experience“ den Besuchern, Einblicke in die Herstellung von Nestlé-Produkten zu gewinnen. Sie können die Sicherheits-, Qualitäts- und Gesundheitsmaßnahmen in den Produktionsprozessen beobachten und in die wissenschaftlichen und technologischen Innovationen ‘eintauchen’, die hinter den bekannten Marken von Nestlé stehen.
Das virtuelle Erlebnis ist personalisiert und gibt den Besuchern die Möglichkeit, Produkte aus dem Land ihrer Wahl kennenzulernen. Das Erlebnis, das die neuesten Fortschritte in der generativen KI und der Sprachsynthese nutzt, ist derzeit in drei Sprachen verfügbar (Englisch, Spanisch und Portugiesisch) und wird in Kürze um weitere Sprachen ergänzt.
Bildquelle: Nestlé
VR
- Roland Sossna
Quelle: Nestlé