Im Schatten des Kühlregals
Quelle: Milch-Marketing 1-2025

Im Schatten des Kühlregals

Milch ist in Europa ein Grundnahrungsmittel. Sie gilt als reichhaltige Quelle von Vitaminen und Mineralstoffen wie Kalzium und Protein, welche die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden unterstützen.

Die Beliebtheit von Milch ist weiterhin ungebrochen, auch wenn der Getränkemarkt mit unzähligen Alternativen lockt. Dies verdeutlichen Trendberichte vom Verarbeitung- und Verpackungsunternehmen Tetra Pak. Gleichzeitig stellen diese Berichte dar, dass es nicht immer leicht ist, mit der Nachfrage der Verbraucher Schritt zu halten. Insbesondere gilt das, wenn sich Geschmäcker ändern und neue Trends entstehen.

Der Markt für UHT-Milchprodukte verzeichnete in den vergangenen Jahren ein schnelles und deutliches Wachstum, und die Aussichten bleiben positiv. Die Trend- und Marktforscher begründen diese Entwicklung mit dem gestiegenen Sicherheits- und Gesundheitsbedürfnis vieler Verbraucher. Dies betrifft nahezu alles, was wir im täglichen Leben verwenden – vor allem aber beim Essen und Trinken. Ergänzend wächst die Vorliebe der Verbraucher für handlich abgepackte sowie verzehr- und trinkfertige Produkte. Laut Mordor Intelligence Research and Markets wird die globale Marktgröße für UHT-Milch im Jahr 2024 auf 64,24 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll bis 2029 auf 84,21 Milliarden US-Dollar ansteigen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 5,56 Prozent im Prognosezeitraum 2024 bis 2029.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Erweiterung der Logistik

Alsace Lait investiert 13 Mio. € in Hoerdt...
Länderbericht

Blockade eines Müller-Betriebs

Britische "Aktivisten" verurteilt...
Rehabilitation

Mopro aus dem Knast

Bulgarische Molkerei Gerzovitsa produziert beliebte Ware...
Arla Foods
Milcherzeugung

Rohstoffbasis bedroht

Klimawandel führt zu geringerer Milchproduktion...
Strukturen

Nur ein Startschuss

Rohstoffknappheit treibt das Fusions-Karussell voran...
Unternehmen

Lactalis lässt sich nicht verhindern

Sodiaal und der ewige private Konkurrent führen beide die Marke...
Nach oben scrollen