v.l.n.r.: Florian Schwap (Head of Marketing & Innovation) und Peter Valenta (Bereichsleitung Einkauf) ©SalzburgMilch/König
Mit ihrem bunten und fröhlichen Design ziehen die Verpackungen der SalzburgMilch Produkte schon seit langem die Blicke der heimischen Konsumenten auf sich. Nun hat Salzburgs größte Molkerei, in einer Weiterentwicklung des beliebten Designs, ihre Käsescheiben-Verpackungen einer optischen Frischzellenkur unterzogen. Florian Schwap, Head of Marketing & Innovation, erklärt die Hintergründe: „Die SalzburgMilch Premium Produkte haben seit Anbeginn an mit ihrem unverwechselbaren, fröhlichen Design gute Laune im Kühlregal verbreitet. Bei den neuen Verpackungen unserer Premium Käsescheiben rücken wir die beliebten, zentralen Stilelemente unserer Marke noch stärker in den Fokus. Abgestimmt auf die bisherige Farbgebung der einzelnen Käsesorten erstrahlen die Packungen jetzt noch bunter und auffälliger mit großen, plakativen floralen Elementen.” Mit dem Relaunch, so Schwap, habe man das gesteckte Ziel erreicht, für einen noch stärkeren optischen Akzent im Regal zu sorgen und gleichzeitig eine rasche Unterscheidung zwischen den einzelnen Käsesorten zu ermöglichen. Damit der Käse auch nach dem Öffnen der neuen Verpackungen möglichst lange frisch bleibt, sind diese zusätzlich mit einem praktischen Wiederverschluss ausgestattet.
Für nachhaltigen Eindruck sorgt allerdings nicht nur die neue Optik der Käsescheiben-Verpackungen, sondern auch die Verwendung eines neuen Verpackungstyps. Denn dank des Einsatzes von Monomaterial lassen sich die SalzburgMilch Käsescheiben-Verpackungen zukünftig nicht nur einfacher recyclen, sondern weisen auch eine Recyclingfähigkeit von mehr als 94,5 Prozent auf.