Stefanie Sabet gratuliert Clemens Kleinbielen beim Hochwald Zukunftsforum zum Zukunftspreis
News

Hochwald Zukunftsforum beleuchtet KI in der Landwirtschaft

Das achte Hochwald Zukunftsforum befasste sich mit dem Einsatz digitaler Technologien und Künstlicher Intelligenz in der Landwirtschaft. Im Mittelpunkt standen Anwendungen für Betriebsmanagement, Tierhaltung und Arbeitsprozesse sowie der Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Mitgliedsbetrieben.

Daten und KI im landwirtschaftlichen Betrieb

Prof. Dr.-Ing. Jörg Dörr, Leiter des Lehrstuhls Digital Farming der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, erläuterte beim Hochwald Zukunftsforum die Bedeutung von Daten und Künstlicher Intelligenz. Dabei behandelte er die Erfassung und Verarbeitung betrieblicher Daten sowie deren Nutzung für Entscheidungen. „KI ist schon lange in der Landwirtschaft und im Stall angekommen“, sagte Dörr.

Andreas Pelzer, Leiter des Versuchs- und Bildungszentrums Landwirtschaft Haus Düsse, beschäftigte sich mit dem Stall der Zukunft. Er zeigte, wie moderne Technologien und KI-Anwendungen bei der Weiterentwicklung von Tierwohl, Arbeitsabläufen und Betriebsmanagement eingesetzt werden können. „Wir müssen intelligenter werden. Nicht die Werkzeuge, die wir nutzen, sondern wir. Wir müssen verstehen, wo die Potentiale liegen“, sagte Pelzer.

Konkrete Erfahrungen aus der Praxis brachte Cord Lilie, Milcherzeuger aus Stemwede, in das Hochwald Zukunftsforum ein. Er berichtete über KI-gestützte Anwendungen zur Auswertung von Betriebs- und Tierdaten, zur Erkennung von Leistungsabfällen und Leistungssteigerungen sowie zur Unterstützung betrieblicher Entscheidungen und Arbeitsprozesse.

Cybersecurity für digitale Agrarsysteme

Immanuel Bär, Mitgründer der ProSec GmbH, demonstrierte im Hochwald Zukunftsforum, wie unzureichend geschützte Systeme zum Einfallstor für Cyberangriffe werden können. Die Live-Demonstration thematisierte den Schutz digitaler Systeme und Daten im privaten und betrieblichen Umfeld.

Zukunftspreis für die Kleinbielen GbR

Das Hochwald Zukunftsforum umfasste zudem die zweite Verleihung des mit 5.000 Euro dotierten Hochwald Zukunftspreises. Unter dem Schwerpunkt „Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit“ zeichnet die Hochwald Genossenschaft damit Ideen und Konzepte ihrer Mitgliedsbetriebe aus.

Der Preis ging an die Kleinbielen GbR aus Schwalmtal. Der Betrieb verbindet nachhaltige Energieerzeugung, regionale Wärmeversorgung und moderne Tierhaltung. Eine Biogasanlage mit einer durchschnittlichen Leistung von 500 kWh liefert über eine Fernwärmeleitung unter anderem Wärme an ein örtliches Schulzentrum.

„Wer heute einen erfolgreichen Milchviehbetrieb führt, muss weit mehr leisten, als nur hochwertige Milch zu erzeugen“, sagte Laudatorin Stefanie Sabet, Generalsekretärin des Deutschen Bauernverbandes, bei der Preisverleihung.

Weitere Informationen unter: https://www.hochwald.de/de/news-detailseite/hochwald-zukunftsforum-widmete-sich-der-landwirtschaft-der-zukunft

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Unternehmen

Fossilfreier Betrieb

Arla investiert 3,1 Mio. € in schwedischen Standort...
Länderbericht

Aktuelle Markt-Treiber in den USA

Milchmarken müssen sich neu erfinden und ihre Stärken gezielt auszuspielen...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 43/2026

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 43/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
News

Unternehmen nutzen oft »Schatten-KI«

dotSource legt Whitepaper zur KI-Nutzung auf...
Nach oben scrollen