News
Quelle: Silikal

Geprüft und erneut bestätigt

Böden in der Lebensmittelproduktion müssen höchste Hygieneanforderungen erfüllen: Selbst kleine Risse, poröse Oberflächen oder schwer zu reinigende Ecken und Kanten können hygienische Mängel verursachen. Die Bodensysteme von Silikal erfüllen diese Ansprüche nachweislich – der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure hat sie erneut für Anwendungen in der Lebensmittelbranche empfohlen.

Der Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e. V. (BVLK) empfiehlt ausdrücklich die Verwendung von Silikal-Reaktionsharz-Bodensystemen in der Lebensmittelbranche. Silikal, international tätiges und auf Reaktionsharze spezialisiertes Unternehmen, erhielt erneut im April 2026 für seine Reaktionsharz-Bodensysteme das Siegel „Empfohlen vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e. V.“. Hubert Weimann, Geschäftsführer der Silikal GmbH, sagt über diese erneute Bestätigung: „Wir freuen uns, dass der BVLK unsere Böden erneut empfiehlt. Für unsere Kunden ist das mehr als ein Siegel – es ist eine unabhängige Bestätigung, dass sie mit Silikal auf das richtige System setzen.” Die Silikal-Bodensysteme werden jährlich vom Verband geprüft. Besonders stolz ist man bei Silikal darauf, dass diese Empfehlung und das Siegel „Empfohlen vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure e. V.“ bereits seit 2017 verliehen werden – und zwar ohne Unterbrechung.

Das Siegel gilt als Qualitätsmerkmal und darf als solches in Deutschland für die geprüften Silikal-Böden verwendet werden. Mit dem Zertifikat bestätigt der renommierte Bundesverband die Eignung der Silikal-Reaktionsharz-Bodensysteme für die Lebensmittelindustrie, das Lebensmittelhandwerk, die Gastronomie und allen anderen Bereichen, in denen mit Lebensmitteln gearbeitet wird. Der BVLK hebt hervor, dass die Bodensysteme von Silikal aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile zur Lebensmittelsicherheit beitragen.

Die Empfehlung der Lebensmittelkontrolleure stützt sich vor allem auf Merkmale wie Hygiene und Sauberkeit – gewährleistet dank der geschlossenen, fugenlosen Oberfläche der Bodensysteme von Silikal und ihrer Beständigkeit gegen Säuren, Laugen, Fette, Öle und Salz. Mit diesen Eigenschaften erfüllen die Böden selbst die höchsten Hygieneanforderungen der Lebensmittelbranche. Die Kontrolleure heben außerdem die Sicherheit durch die rutschfesten Oberflächen der Böden hervor, die auch bei großen Belastungen verschleiß- und abriebfest sind. Selbst bei Einwirkungen von Kälte und Wärme bleiben die entscheidenden Vorteile der Reaktionsharz-Bodensysteme erhalten. Auch die schnelle Verlegung überzeugte die Kontrolleure: Schon nach einer Stunde sind die neuen Böden belastbar.

Silikal lässt Produkte und Anwendungen regelmäßig durch nationale und internationale Prüfinstitute untersuchen. Die Ergebnisse dieser Tests dokumentieren den hohen Qualitätsanspruch des Unternehmens.

Foto: Silikal, Mainhausen

 

Verwandte Artikel

Technik

Neue Geschäftsräume eröffnet

Lanitech führt Poly-clip System und Process-Pack Deutschland zusammen...
Technik

“Wissel ‘ns wat!“

Niederländische Kampagne für gesunde Ernährung und pflanzliche Alternativprodukte...
Markt

Butter für 88 Cent!

Kaufland tut sich durch besonders aggressive Preisgestaltung hervor...
Unternehmen

Lernort mit Blick in den Schwarzwald

Grieshaber-Gruppe eröffnet Allgeirhof Training Center...
News

Neuer Stapler KMF 1500P-CB

Autonomes Palettenhandling für mehr Effizienz in Produktion und Lager...
Länderbericht

UK-Kampagne kehrt zurück

„Let’s Eat Balanced“ läuft den ganzen September...
Nach oben scrollen