Der Umsatz des Lebensmitteldiscounters Penny kratzt an der 10-Mrd.-Euro-Marke. Der Nettoumsatz für das Jahr 2023 von rund 9,5 Mrd. Euro entspricht einem Zuwachs knapp neun Prozent. Das Wachstum kennzeichnet den nach wie vor anhaltenden Trend zum sparsamen Einkauf, von dem vor allem die Discounter profitieren. In den aktuellen Krisenzeiten bevorzugen Verbraucher bekanntlich die Eigenmarken des Lebensmittel-Einzelhandels. Und dabei auffallend gerne auch die Angebote und Preiseinstiegsprodukte, die nach wie vor die Preislandschaft im Einzelhandel prägt.
Doppelt so schnell wie in Deutschland wächst der Rewe-Ableger allerdings im Ausland, wo man bekanntlich in Italien, Österreich, Rumänien, Tschechien und Ungarn Filialen unterhält. Hier stieg der Umsatz bei Penny International auf 7,7 Mrd. Euro, einem Plus von knapp 16 Prozent.