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Frische Proteinmilch

Die Schwarzwaldmilch-Gruppe steigerte 2023 den Markenumsatz und erzielte einen Gesamt-Umsatz von 248 Mio. Euro. Der Absatz legte um 0,6% zu. Der Milchpreis lag für konventionelle Milch bei 52,9 Cent/kg* sowie für Biomilch bei 63,66 Cent/kg*. Das Markengeschäft zeigte eine 4,4%ige Umsatzsteigerung, stärkste Wachstumstreiber waren die Markenlinien Schwarzwaldmilch Protein (+89,6 %), LAC lactosefrei (+5,7 %) sowie Landliebe-Lizenzprodukte (neu im Sortiment). Due Investitionen lagen bei 5,2 Mio. Euro, die Eigenkapitalquote bei 50,8 %. Laut Nielsen Marktforschungszahlen*** ist Schwarzwaldmilch in den Segmenten der Bio-Trinkmilch sowie der Bio-Schlagsahne Marktführer in Deutschland unter den Herstellermarken. Darüber hinaus ist Schwarzwaldmilch im Segment Weide-Trinkmilch die Nummer Eins unter den Herstellermarken. In der Kategorie Weiße Linie lactosefrei ist die Marke LAC lactosefrei aus dem Hause Schwarzwaldmilch in Deutschland unter den Herstellern lactosefreier Marken-Milchprodukte ebenfalls Marktführer in der Kategorie Weiße Linie lactosefrei gekühlt sowie in den Kategorien frische Sahne, Schmand, Speisequark und Naturjoghurt. Darüber hinaus ist die Produktlinie Schwarzwaldmilch Protein inzwischen im Segment Protein Marktführer in den Kategorien Weiße Linie frische und haltbare Proteinmilch.

Im Bild v.l.n.r. :Andreas Schneider (Geschäftsführer), Jens Müller (Geschäftsleitung Vertrieb), Markus Kaiser (Aufsichtsratsvorsitzender), Heinz Kaiser (Geschäftsleitung Landwirtschaft/Produktion/Logistik), Björn Beckmann (Geschäftsleitung Finanzen/Verwaltung) Fotp: Schwarzwaldmilch

„Nach einem turbulenten Jahr 2022, das manch vermeintliche Gewissheit des Milchmarktes auf den Kopf gestellt hatte, brachte das Jahr 2023 ein gewisses Maß an Normalisierung mit sich“, erklärt Andreas Schneider, Geschäftsführer der Schwarzwaldmilch-Gruppe. Der Export-Bereich konnte bereits zum zweiten Mal in Folge im Vergleich zum Vorjahr deutlich zulegen und stieg auf 34,5 Mio. Euro, was rund 14 Prozent des Schwarzwaldmilch Gruppenumsatzes ausmacht.

Ehrmann-Markenlizenz für frische Proteinmilch
Stand heute geht die Schwarzwaldmilch-Gruppe für das Jahr 2024 von einem moderaten Umsatz-Anstieg um 3 bis 5 Prozent aus, wiederum im Wesentlichen getrieben durch die positive Entwicklung des Markengeschäfts. Diesbezüglich wurden bzw. werden im Jahr 2024 insbesondere die Linien LAC lactosefrei, Schwarzwaldmilch Protein und Velike! um Neuprodukte erweitert. Außerdem hat die Schwarzwaldmilch-Gruppe im Jahr 2024 eine weitere Markenlizenz der Marke Landliebe erworben – für Frischmilch in der  1,5 Liter Weichpackung. Die entsprechenden Weidemilch-Produkte mit 3,8 und 1,5 % Fett sind seit Juni dieses Jahres auf dem Markt. Das Markenlizenz-Geschäft der Molkerei wird im Jahr 2024 durch eine
weitere Markenlizenz ausgebaut. „Ab Oktober werden wir frische Proteinmilch der Marke Ehrmann produzieren und vertreiben – dies ist für uns ein weiterer wichtiger Schritt im Sinne der wertschöpfenden Veredelung der kostbaren Rohmilch unserer Schwarzwaldmilch-Erzeuger“, berichtet Schneider. „Nicht zuletzt unterstreicht die hinzugewonnene Lizenz für Proteinmilch der Marke Ehrmann, also einer national starken und bekannten Marke, die überzeugende Qualitäts- und Vermarktungskompetenz, die die Schwarzwaldmilch verkörpert“, so Schneider weiter.

* bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß inkl. aller Zuschläge brutto (bei 9,0 % MwSt.)
** bei 4,0 % Fett und 3,4 % Eiweiß inkl. aller Zuschläge brutto (bei 9,5 % MwSt.)
*** Nielsen: LEH + DM, Marke, Umsatz, MAT KW 52 2023 vs. MAT KW 52 2022

 

Foto: Schwarzwaldmilch

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