Bildquelle: Herbertz Herbertz Dairy Food Service
News
Quelle: Herbertz Dairy Food Service

Flüssige Proteinextrakte für unsere Milchalternativen von morgen

 

Flüssige Pflanzenproteinextrakte eröffnen neue Möglichkeiten für die Entwicklung pflanzlicher und hybrider Milchproduktalternativen. Anders als klassische Proteinisolate lassen sie sich direkt in Rezepturen einbinden und vereinfachen so die Verarbeitung. Gewonnen werden sie unter anderem aus Hülsenfrüchten wie der Favabohne, deren Proteine sich besonders gut für Jogurt-, Frischkäse- oder Crème-fraîche-Alternativen eignen. Gerade in hybriden Produkten, die Milch- und Pflanzenproteine kombinieren, können flüssige Extrakte den pflanzlichen Anteil erhöhen, ohne die Textur oder die gewohnte Cremigkeit zu beeinträchtigen.

Ein wesentlicher Vorteil liegt in der praktischen Handhabung: Da die Proteine bereits flüssig vorliegen, entfällt das Dispergieren von Pulvern. Produktionsprozesse werden stabiler, Mischzeiten kürzer und Staubbildung vermieden. Die Extrakte können nahtlos in Standard-prozesse der Milchindustrie eingebunden werden. Gerade bei fermentierten oder cremigen Produkten kann eine gleichmäßige Proteinverteilung zudem zu stabileren Texturen beitragen.

Auch die Funktionalität spricht für die flüssigen Extrakte. Die gelösten Proteine sind unmittelbar funktional, wodurch Emulsionen leichter aufgebaut werden können. Das erleichtert die Integration in komplexe Hybrid-Rezepturen und unterstützt die Produktstabilität. Die schonende Verarbeitung der Extrakte trägt zudem zu einem frischen und natürlichen Charakter der Produkte bei.

Insgesamt ermöglichen flüssige Pflanzenproteinextrakte Herstellern, pflanzliche und hybride Milchproduktalternativen effizient zu formulieren und gleichzeitig Frische, Stabilität und Qualität zu sichern.

Anlässlich der 7. Internationalen Konferenz über die Bedeutung pflanzlicher und zellbasierter Alternativen in der Milchwirtschaft am 16. und 17. Juni 2026 wird die Fabas Foods AG aus Schlieren   in der Schweiz als Aussteller vertreten sein und die Vorteile ihrer flüssigen Verarbeitungstechnologie direkt erlebbar machen.

Weitere Informationen zur Konferenz: https://www.muva.de/seminare/details/konferenz-pflanzliche-zellbasierte-alternativen-7

 

Foto: Herbertz Dairy Food Service

 

Verwandte Artikel

Länderbericht

Moskau als Milchwirtschafts-Zertrum

Bau mehrere großer Milchviehbetriebe beschlossen...
Länderbericht

DN AGRAR Group expandiert

Bau einer neuen Milchfarm mit einer Produktion von 50 Mio....
Markt

7,2% Wachstum erwartet

Der weltweite Markt für wasserfreies Milchfett (AMF)...
Unternehmen

Mongolisches Getränk für Indien

Kooperation von Varun Beverages und Asahi...
Unternehmen

Meilenstein für die Salzburger Milchlösung

Fusion der Eigentümergenossenschaften von SalzburgMilch und Pinzgau Milch...
News

Programm-Tipp

TV-Doku "Die Milch. Was wir denken. Was dahinter steckt"...
Nach oben scrollen