Länderbericht
Quelle: Il resto del Carlino

Finanzinstrumente für Milchlieferanten

Letzte Woche informierte das Konsortium „Parmigiano Reggiano“ über „Produktionsquoten und neue Finanzinstrumente für Unternehmen der Parmigiano-Reggiano-Lieferkette“. Crédit Agricole Italia hat Lösungen für finanzielle Vorauszahlungen auf die Produktionsquoten entwickelt. Die Initiative ist Teil der Zusammenarbeit zwischen Crédit Agricole Italia und dem Konsortium und vervollständigt ein ganzheitliches Angebot, das die gesamte Lieferkette begleitet: von Krediten für die Primärproduktion über revolvierende Pfandkredite auf reifende Käselaibe bis hin zur finanziellen Verwertung der Milchlieferquoten.

Emanuele Fontana, Landwirtschaftskoordinator bei Crédit Agricole Italia, schilderte Lösungen, die es den Landwirten ermöglichen, Liquidität durch die Verpfändung ihrer regelmäßig im Register des Konsortiums eingetragenen Produktionsquoten zu generieren.

„Parmigiano Reggiano ist die einzige Herkunftsbezeichnung, die den Landwirten direkt Produktionsquoten zuweist – ein wesentlicher Vorteil, der sich heute dank Partnern wie Crédit Agricole Italia in einen konkreten finanziellen Hebel verwandelt“, erklärte Nicola Bertinelli, Präsident des Konsortiums für Parmigiano Reggiano.

 

Foto: Konsortium Parmigiano Reggiano

Verwandte Artikel

Sortiment

Limitierte Käse-Edition

Bergader stattet drei seiner Käsesorten optisch mit einer limitierten Wiesn...
Sortiment

Käse hat immer Saison

Käse-Spezialist Fromi präsentiert seinen neuen Herbst-Winter-Katalog 2026....
Markt

Kieler Rohstoffwert Juli 2026

ife berechnet den monatlichen Rohstoffwert mit 36 Cent...
News

42 neue Meister und Techniker

LVFZ Kempten...
Verpackung

Die besten Innovationen 2026

36 Sieger beim Deutschen Verpackungspreis 2026...
Quelle: Pexels
Länderbericht

Dürre auch im UK

Milchproduktion sinkt um bis zu 20 %...
Nach oben scrollen