Marken und Eigenmarken liegen in der Verbraucherpräferenz mittlerweile nahe beieinander, denn Private Labels stehen als günstige und qualitativ hochwertige Alternative zu den Markenprodukten im Fokus der preissensiblen Verbraucher.
Rabattaktionen mit 50 Prozent und mehr sind bei Markenprodukten keine Seltenheit, denn sie stehen in Konkurrenz mit attraktiven Eigenmarken. Obwohl bei diesen ein zum Teil stärkerer Preisanstieg zu verzeichnen ist, sind sie im Schnitt rund 30 Prozent günstiger als ihre Markenvorbilder. Und der Preis ist eines der wichtigsten Kriterien bei der Produktwahl, auf den – laut der aktuellen Simon-Kucher Shopper-Studie – 60 Prozent der Konsumenten noch stärker achtet als im Vorjahr. Aber auch Qualität (37 Prozent) und Nachhaltigkeit (30 Prozent) gewinnen an Bedeutung. Insbesondere der Einkauf von Bio-Produkten ist für viele Verbraucher eine Kostenfrage, lautet das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts You Gov im Auftrag von Aldi. Für fast die Hälfte der Befragten ist das Preis-Leistungs-Verhältnis das wichtigste Kriterium beim Kauf von ökologischen Produkten. …