News

Erzeuger verlangen Hilfszahlungen

Die Milcherzeuger in der Republika Srpska bewerteten das vergangene Jahr als sehr schlecht. Nach Angaben der Erzeuger geht die Produktion in den Betrieben langsam zurück und wird unrentabel. Die Milcherzeuger wandten sich an den Landwirtschaftsminister, um eine Lösung für das Problem zu finden. Sie forderten eine Erhöhung der Prämie pro Liter Milch von derzeit 25 auf 28 Pfennig pro Liter.
“Die Milchwirtschaft hat in den letzten drei Jahren nichts bekommen. Alle anderen Agrarsektoren haben höhere Prämien aus dem Ausgleichsfonds erhalten. Das war die Situation in der Milchwirtschaft, als das Budget 75 Millionen konvertierbare Mark betrug”, betont Vladimir Usorac, Präsident der Vereinigung der Milcherzeuger der RS.
Das Ministerium hat vorerst nicht angegeben, was die Molkereien im diesjährigen Haushalt erwarten können, aber für den Bau einer Molkerei in Prnjavor wurde eine Investition von einer halben Million konvertibler Mark angekündigt.

Verwandte Artikel

Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 13/2026

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf...
Theken-Wettbewerb

Viel zu früh…

…trommelt Objektleiter Burkhard Endemann (Foto) die Sieger des diesjährigen Kreativ...
Nachhaltigkeit

Mit Brief und Siegel

ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften erhält staatliche Anerkennung...
Technik

Datenlogger mit Display

Temperaturkontrolle im Minusbereich...
News

Krieg im Iran

Erhebliche Auswirkungen auf die deutsche Land- und Ernährungswirtschaft...
Unternehmen

Werksausbau in Rumänien

Olympus Foods, investiert weitere 7,5 Mio. €...
Nach oben scrollen