Markt
Quelle: NDR

Erste Bauern-Demos

In Niedersachsen wurden am Sonntagabend mehrere Demonstrationen von Milcherzeugern gegen die Preispolitik des Handels abgehalten. So hatten sich u.a. 45 Personen mit 37 Treckern in Cloppenburg versammelt, wie die Polizei mitteilte. Auch Vertreter des Konzerns seien vor Ort gewesen. Laut Polizei hat sich die Demonstration erst gegen vier Uhr morgens aufgelöst. Auch vor dem Lidl-Zentrallager in Wenzendorf (Landkreis Harburg) haben Landwirte protestiert. Nach Angaben der Polizei hat etwa eine Handvoll Personen das Lager in der Nacht von 21 Uhr bis 1 Uhr morgens blockiert. Die Aktion sei friedlich geblieben. Auch in der Grafschaft Bentheim waren Aktionen angekündigt. Am Samstag hatte es Aktionen vor Lidl-Filialen – etwa im Emsland – gegeben, um mit Kundinnen und Kunden ins Gespräch zu kommen und die Situation der Landwirte zu erklären.

Aufgerufen zu den Protesten hat die Initiative “Land schafft Verbindung”. Sie fordert von Lidl, offenzulegen, wie sich die Preise im Supermarkt zusammensetzen. Es solle gezeigt werden, welcher Anteil bei den Bäuerinnen und Bauern ankommt und wie viel der Discounter behält. Zudem verlangen die Landwirte gleiche Standards für importierte Waren und heimische Produkte. Das Unternehmen reagierte mit Verständnis für die Sorgen, hielt die Proteste nach eigenen Angaben aber nicht für zielführend.

Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin will diese Woche mit den betroffenen Verbänden über das niedrige Preisniveau sprechen. Das Ministerium spricht sich dafür aus, dass auf EU-Ebene und dann auch im Bund verpflichtende schriftliche Lieferverträge zwischen Erzeugern und Abnehmern geschlossen werden können. Das soll die Position der Erzeuger stärken. Das Landvolk lehnt diese Verträge aber ab, weil die Landwirte dann nicht davon profitierten würden, wenn die Milchpreise nach Vertragsabschluss steigen.

Verwandte Artikel

Unternehmen

Beteiligung wurde abgestoßen

Saputo hat nur noch 20% Anteil an Gloria Foods...
Länderbericht

Milchproduktion wird sinken

Neue Prognose für die britische Milchwirtschaft...
Markt

EU-Drittlandexporte Januar 2026

VMB stellt die neuesten Daten zusammen...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Milchanlieferungen Deutschland April 2026...
Länderbericht

Moskau als Milchwirtschafts-Zertrum

Bau mehrere großer Milchviehbetriebe beschlossen...
Länderbericht

DN AGRAR Group expandiert

Bau einer neuen Milchfarm mit einer Produktion von 50 Mio....
Nach oben scrollen