Bildquelle: Bosch Industrial Heat
Zulieferer
Quelle: Bosch Industrial Heat

Energie sparen, Umwelt schonen

 

 

Bosch Industrial Heat zeigt auf der drinktec 2025 in München vom 15.-19. September maßgeschneiderte Lösungen für energieeffiziente Prozesswärme in der Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Vom 100 % elektrischen Dampfkessel ELSB mit bis zu 8.300 kg/h Dampfleistung bis hin zur Abwärmenutzung, Biogasnutzung und Kondensatrückgewinnung: Bosch Industrial bietet für vielfältige Anforderungen die passende Kesseltechnik und unterstützt die Betriebe dabei, energieintensive Prozesse wie Erhitzen, Pasteurisieren, Sterilisieren und Reinigen nachhaltig zu optimieren.

Ein Praxisbeispiel für energieeffiziente Prozesswärme liefert das Projekt bei Lactalis. Die größte Molkerei weltweit produziert am Standort Stranraer in Schottland jährlich 32.000 Tonnen Cheddar und verarbeitet hierfür täglich bis zu 1 Million Liter Milch. „Die Dampfversorgung ist für unsere Produktion und Reinigungsprozesse unverzichtbar“, erklärt Jon Gore, Technischer Leiter bei Lactalis UK & Ireland. Bosch Industrial UK ersetzte die bestehende Anlage durch ein neues Dampfkesselsystem vom Typ UL-S, kundenspezifisch ausgelegt mit Effizienzausstattung, Steuerungstechnik und kompletter Wasseraufbereitung.

Das Ergebnis: Fast 27 Prozent weniger Gasverbrauch, 60 Prozent Stromeinsparungen und ein um 190 m³ reduzierter Wasserverbrauch. Neben der technischen Lösung überzeugte auch der umfassende Support.

 

Foto: Bosch Industrial Heat

Verwandte Artikel

Sortimente

MehrWert am POS

Molkereigenossenschaft Berchtesgadener Land lenkt ihre Image-Kampagne jetzt auch in den...
Länderbericht

Erweiterung in Marokko

EXTRALAIT weiht neue Milchpasteurisierung ein...
Unternehmen

Über 11% Umsatzplus

Amul berichtet über das abgelaufene Geschäftsjahr...
Unternehmen

Aktienkauf empfohlen

Finanzzeitung für Deutschland hebt defensive Qualität der Emmi-Aktie hervor...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Milchanlieferungen Deutschland Januar 2026...
Länderbericht

Käseverbrauch leicht gestiegen

Schweizer verzehren 23,7 kg Käse pro Jahr und Kopf...
Nach oben scrollen