Kennzeichnung
Quelle: MIV

Emmentaler bleibt Gattungsbezeichnung

Am 24.01.2025 hat die EU-Kommission bekannt gegeben, dass die in der Schweiz geschützte Ursprungsbezeichnung „Emmentaler“ in der EU eine Gattungsbezeichnung ist. Das ist das erste Mal in der Geschichte der Geoschutzverordnung, dass die EU-Kommission ein Milcherzeugnis als Gattungsbezeichnung einstuft. „Emmentaler“ kann daher ungeachtet des Herstellungsortes weiterhin wie bisher in der EU hergestellt und vermarktet werden. Einzige Voraussetzung: Der Käse muss nach den jeweiligen nationalen Herstellungsvorschriften hergestellt werden (in Deutschland: Käse-Verordnung).

Begründung: „Emmentaler“ ist nicht auf Schweizer Gebiet begrenzbar

Die EU-Kommission begründet ihre Entscheidung damit, dass der Name „Emmentaler“ historisch und kulturell mit einem größeren geografischen Gebiet als nur der Schweiz verbunden sei. So gebe es jetzt schon drei geschützte Namen, die „Emmentaler“ beinhalten, aber außerhalb der Schweiz hergestellt werden. Dies sind: „Allgäuer Emmentaler“ (g. U.) – hergestellt in Deutschland, „Emmental français est-central“ (g. g. A.) und „Emmental de Savoie“ (g. g. A.) – hergestellt in Frankreich. In all diesen Fällen wird der Schutz für den zusammengesetzten Namen und nicht für den Namen „Emmentaler“ an sich gewährt.

Geschützte Ursprungsbezeichnung

Nachdem die Schweiz ihre geschützte Ursprungsbezeichnung „Emmentaler“ in das internationale Register der Genfer Akte im März 2024 hatte aufnehmen lassen, hatten die einzelnen Vertragsparteien ein Jahr Zeit, die Eintragung zu prüfen und eine eventuelle Schutzverweigerung für ihre Gebiete auszusprechen. Dem ist die EU mit dem vorliegenden Beschluss aufgrund der Einstufung von „Emmentaler“ als Gattungsbezeichnung nachgekommen.

Das System der geschützten Ursprungsbezeichnung schützt bestimmte Produkte wie z. B. Altenburger Ziegenkäse, Feta, Champagner oder Prosciutto di Parma. Diese Produkte erhalten den Schutz nur, wenn die Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung in der bestimmten Region stattgefunden haben.

 

Foto: Emmentaler Switzerland

Verwandte Artikel

IT

Industrie-5.0-Akademie

Danone schult 20.000 Mitarbeiter in KI-Fragen...
Handel

Klage gegen die EU

Emmentaler Switzerland will Exklusivität für den Begriff "Emmentaler"...
News

Mighty Drinks bankrott

Milchalternativen mit zu geringer Rentabilität...
Spotmarkt

Preisbaro SüßMoKo KW 25/2025

Exklusiv für Abonnenten: das Preisbarometer für Süßmolkenkonzentrat von molkerei-Industrie...
Spotmarkt

Preisbaro Spotmarkt KW 25/2025

Exklusiv für Abonnenten: molkerei-industrie bereitet wöchentlich die Preisentwicklungen auf....
Handel

Kanada festigt sich für Verhandlungen

Protektionistische Landwirtschaftspolitik soll festgezurrt werden...
Nach oben scrollen