Milch und Käse aus der Region sind mehr als ein Trend, sie haben sich zu einer festen Konstante im Lebensmitteleinzelhandel etabliert. Allerdings ist die Vermarktung mit Herausforderungen verbunden.
Der deutsche Milchmarkt scheint die besten Voraussetzungen für eine breite regionale Produktpalette zu bieten. Der Selbstversorgungsgrad bei Konsummilch lag 2023 bei 107 Prozent, grundsätzlich gibt es offenbar ausreichend Milch für die mehr als 160 Molkereien im Lande. Und dennoch wirkt das regionale Mopro-Angebot in vielen LEH-Kühlregalen überschaubar. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die regionalen Produkte und Hersteller selbst. Viel diskutiert wird beispielsweise der Zusammenhang mit den vom Kunden gewünschten Haltungsstufen. Um Landwirte zu finden, die höhere Tierwohl-Standards erfüllen, fahren die Milchwagen zum Teil durch die halbe Republik. Regionalität – prinzipiell dem Kunden wichtig – spielt in diesem Fall keine Rolle…..