Katharina Koßdorff (links) und Christina Mutenthaler-Sipek.
Bildquelle: AMA-Marketing/Husar
Länderbericht
Quelle: AMA Marketing,Wien

Eine besondere Wertschätzung

Österreichs Milchprodukte bleiben ein Exportschlager: Im ersten Halbjahr 2025 legten die Ausfuhren von Milch und Käse wertmäßig um 7,4 Prozent zu. Besonders stark entwickelte sich der Käseexport nach Deutschland, mit 269 Millionen Euro und einem Plus von 7,9 Prozent im Wert sowie 4,1 Prozent in der Menge. Skyr, proteinreich und fettarm, erweist sich dabei als Wachstumstreiber.

Insgesamt gingen mehr als 80 Prozent der Agrarexporte in die EU, fast zwei Drittel in Nachbarstaaten. Deutschland ist mit einem Anteil von rund 40 Prozent der unangefochtene Hauptabnehmer österreichischer Agrarprodukte und bleibt damit „Herzmarkt“ der Branche.

„Käse und Milchprodukte sind Botschafter bäuerlicher Tradition und naturnaher Landwirtschaft. Ihre Beliebtheit in Deutschland bestätigt die Wertschätzung für Qualität aus Österreich“, betont AMA-Marketing-Geschäftsführerin Christina Mutenthaler-Sipek (im Foto rechts).

Verwandte Artikel

Unternehmen

Neuer Name, alte Mission

Aus Time-Travelling Milkman wird TTM Ingredients...
Markt

Milchpreis Bayern Juli 2026

Konventioneller Milchpreis (oGT): leichte Befestigung im Juli...
Handel

Handelsgespräche gescheitert

USA erheben 50 %Zoll auf zahlreiche kanadische Importgüter...
Markt

Eiskrem-Produktion legte zu

Neue Daten zum EU-Eiksremgeschäft...
Länderbericht

Messbare Spuren

Bis zu 20% weniger Milch in einigen Regionen...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Käse: lebhafter Absatz, abnehmende Verfügbarkeit...
Nach oben scrollen