News

Ein Jahr NORD MEG

Aktuell steht das Telefon von Friedhelm Markert kaum still, heißt es in einer Pressemittelung der NORD MEG aus Anlass ihres einjährigen Bestehens. In diesen Tagen sind es besonders viele Milchbauern, die ihre Mitgliedschaft “bei einer großen Molkereigenossenschaft” gekündigt haben. „Leider wird den Bauern immer noch Angst vor diesem Schritt gemacht. Die Milch würde irgendwann nicht abgeholt oder nicht bezahlt“ so Markert. „Viele lassen sich das aber jetzt nicht mehr einreden, gibt es doch inzwischen etliche sehr gut funktionierende MEGs unter dem Dach der NORD MEG“.

Nicht ohne Stolz verweist Markert auf Erfolge, die er für die Mitglieder in der erst einjährigen Tätigkeit für die Gemeinschaft verbuchen konnte. „Es freut mich sehr, dass wir jetzt für einen Teil der Milch in die selbstständige Vermarktung gehen konnten. Das heißt, dass wir Logistik und Abrechnung selbst durchführen, die Milch wird also frei Rampe beim Käufer geliefert“. Das Modell soll ausgeweitet werden. Durch den 287 Mio. kg großen Pool der Mitglieder (Niedersachsen, Mecklenburg, Sachsen-Anhalt, NRW) sei die Nord MEG in der Lage, die zunehmend differenzierte Nachfrage nach unterschiedlichen Qualitäten zu decken.

Markert: „Ich gehe davon aus, dass nun endlich die ausnahmslose Vertragspflicht mit konkreten Mengen und Preisen politisch umgesetzt wird. Da wir den Artikel 148 GMO schon erfolgreich leben, können wir nur hoffen, dass dieses wichtige Marktinstrument nicht durch verkrustete Denkstrukturen und falsch verstandenen Lobbyismus auf dem Weg in die Umsetzung weichgespült wird. Eine Verankerung in allen Strukturen des Milchmarktes hätte deutliche Auswirkungen auf die Stärkung der Position der Milcherzeuger. Unser Vorteil dabei ist: Wir wissen, wie es geht!“

 

Abb.: MMA

 

Verwandte Artikel

Unternehmen

300 Mio.-€-Investitionsprogramm

Französische Even-Gruppe nach gutem Jahr...
Technik

Modulare Sprühtrockner im Kleinmaßstab

ANDRITZ stellt Lösung für F&E, Prozessentwicklung und Chargenproduktion vor...
Markt

Aktueller VMB-Marktkommentar

Butter: sehr reger Absatz bei abgepackter Ware...
Markt

Milchpreisprognose bis 2036

Universität Wageningen publiziert Markt-Projektionen...
Nachhaltigkeit

Floating Farm muss wohl schließen

Pilotprojekt für nachhaltige Milchwirtschaft in Rotterdam vor dem Aus...
News

Vom Gras ins Glas

Wie die Emmi Gruppe Milch immer wieder neu erfindet...
Nach oben scrollen