Die Puracenter AG im Schweizer Ort Lenzerheide hat den Nerv der Zeit getroffen und zeigt, wie erfolgreiche Direktvermarktung funktioniert. 90 % der eingelieferten Milch ist Bio-zertifiziert, ein Großteil der gesamten Milch stammt von Bauern aus der Umgebung, die weniger als 5 km von der Molkerei entfernt sind. Die Molkerei wurde nun mit LEIBINGER-Kennzeichnungstechnik ausgestattet.
Carlo Wasescha, stellvertretender Geschäftsführer der Puracenter AG: „Obwohl wir ein kleines Unternehmen sind, erfordert unsere Produktvielfalt zahlreiche technische Prozesse. Die Kennzeichnung unserer Produkte spielt dabei eine zentrale Rolle. In diesem Bereich arbeiten wir seit einigen Jahren erfolgreich mit der Firma Leibinger zusammen. Begonnen haben wir mit einem Drucker für die Etikettierung und Datierung unserer Milchverpackungen. Später kamen weitere Druckerlösungen für andere Milchprodukte hinzu.“
Die Industriedrucker von LEIBINGER erfüllen die speziellen Anforderungen sowohl kleiner als auch großer Molkereien. In feuchten Produktionsumgebungen und bei häufigen und intensiven Reinigungszyklen arbeiten die Drucker ohne Probleme. Die Drucker sind je nach Modell mit Schutzklassen IP54, IP56 und IP66 ausgestattet.
Puracenter nutzt für die Produktkennzeichnung sowohl kleinere Drucklösungen wie den JET2 NEO für die halbautomatische Abfüllanlage der Joghurtbecher als auch den IQJET, den leistungsfähigsten LEIBINGER-Drucker für die vollautomatische Abfüllung von Milchkartons aus 100 % nachwachsenden Rohstoffen. In beiden Druckern wird eine spezielle Lebensmitteltinte eingesetzt.
Foto: LEIBINGER