Bildquelle: Efaflex
Technik
Quelle: Efaflex

EFAFLEX-Sicherheitstag

 

 

Erstmals hat der Schnelllauftor-Hersteller EFAFLEX am 3. April in Bruckberg einen Sicherheitstag veranstaltet. Dieser sollte das Sicherheitsbewusstsein bei Kunden durch verschiedene Maßnahmen erhöhen. Praktische Beispiele veranschaulichen die Anforderungen.

Rasend schnell bewegen sich die Tore von unten nach oben und wieder zurück und mittendrin Menschen und Maschinen. So sieht der Alltag in vielen Hallen und Branchen aus und sorgt für hohe Anforderungen an die Arbeitssicherheit. Der Workshop in den Räumen des Weltmarktführers für Industrie-Schnelllauftore vermittelte Inhalte in den Bereichen Arbeitsschutz und Betreiberpflichten. Im Praxisteil analysierten die Teilnehmenden die Unfallursachen an Toranlagen und führten eine Messung zu den Betriebskräften einer Toranlage durch.

„Mit dieser Fortbildung wollten wir das Sicherheitsbewusstsein bei unseren Kunden erhöhen und gleichzeitig auch eine Hilfestellung geben, damit die Sicherheit am Tor größer wird“, erklärt Klaus Manlig, Leiter der EFAFLEX Sales Academy. Insbesondere bei den Betreiberpflichten erfuhren die rund 50 Teilnehmenden eine Menge Wissenswertes, welches im Ernstfall hilft, Gefahren zu vermeiden. Gerade der Umgang mit Schnelllauftoren verlangt ein besonderes Sicherheitsbewusstsein, das im Workshop von mehreren Dozenten vermittelt wurde.

Für Fachkräfte für Arbeitsschutz zählt der EFAFLEX-Sicherheitstag offiziell als Weiterbildungsmaßnahme, die diese jährlich absolvieren müssen.

 

 

Verwandte Artikel

Markt

VMB-Kommentar: Milchanlieferungen Deutschland März 2025

Verband der Milcherzeuger Bayern kommentiert die aktuelle Marktlage...
Milchmischgetränke

White Paper: Coole Drinks

Milchmischgetränke zählen zu den beliebtesten Produkten im Kühlregal – und...
Länderbericht

Indien bleibt “dicht”

Das neue Handelsabkommen mit dem UK bringt wenig Perspektiven für...
Länderbericht

Und noch mehr Rohstoff

UK-Milchanlieferung im April 2025...
Käse aus Dänemark

Leuchtturm im Käseangebot

Der extra gereifte dänische Nordseekäse der dänischen Bio-Meierei Thise erhielt...
News

Initiative gegen falsche Kennzeichnung

Französische Regierung will korrekte Herkunftskennzeichnung durchsetzen...
Nach oben scrollen