Bildquelle: Urheberrechtlich geschütztes Lichtbild. Vervielfältigung, Verfremdung, Druck und andere Verwendungen nur nach schriftlicher Bewilligung durch den Urheber! Jede unbewilligte Verwendung wird Angezeigt und gerichtlich verfolgt. Daten des Urhebers: PHOTOPOINT – Clemens Pürstinger, Hauptplatz 3/2, A-4560 Kirchdorf an der Krems, +43 7582 / 20582, +43 650 / 259 25 06, office@photopoint.co.at, www.photopoint.co.at
Verpackung
Quelle: Greiner Packaging

Driving the Circular rEVOLUTION

Greiner Packaging präsentiert auf der interpack 2026 in Düsseldorf unter dem Claim „Driving the Circular rEVOLUTION“ Antworten auf die wachsenden Anforderungen der Kreislaufwirtschaft.  In einem von regulatorischer Unsicherheit geprägten Marktumfeld zeigt das Unternehmen, wie es Kreislaufwirtschaft entlang des gesamten Verpackungslebenszyklus realisiert und dabei unterstützt, Verpackungen zukunftsfähig und im Einklang mit den Anforderungen der PPWR zu gestalten.

Klarheit in einem komplexen Markt 
Die bevorstehenden regulatorischen Anforderungen stellen viele Unternehmen vor Herausforderungen. Greiner Packaging setzt genau hier an und bietet Orientierung: Kreislaufwirtschaft wird im Design definiert, in der Produktion umgesetzt und im Recycling realisiert. Ziel ist es, Verpackungslösungen zu entwickeln, die nicht nur nachhaltig, sondern auch funktional und wirtschaftlich tragfähig sind. Damit positioniert sich das Unternehmen als Partner für Marken, die ihre Verpackungen zukunftssicher und im Einklang mit der PPWR gestalten möchten.

Lösungen, die im Alltag funktionieren 
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen konkrete Anwendungen, die zeigen, wie Kreislaufwirtschaft praktisch umgesetzt werden kann. Alle drei vorgestellten Produkte wurden mit einem WorldStar Award ausgezeichnet und unterstreichen damit ihre herausragende Innovationskraft.

Allen voran die bereits etablierte Lösung für selbsttrennende Verpackungen, der K3 r100: Greiner Packaging zeigt auf der interpack die Erweiterung des Portfolios und damit, wie sich das Konzept erfolgreich auf zusätzliche Anwendungen übertragen lässt. Der Kartonwickel löst sich im Recyclingprozess automatisch vom Kunststoffbecher, sodass beide Materialien korrekt sortiert werden können, ohne Zutun der Konsumenten.  Präsentiert wird auch der CUBO: Dieser quadratische Becher ermöglicht durch eine clevere Geometrie eine effizientere Nutzung von Transport- und Lagerflächen, und erlaubt auf diese Weise, Platz und damit CO₂ einzusparen. Ein weiteres Messehighlight ist der Click In Siegeldeckel: Er ersetzt klassische Systeme aus Schnappdeckel und Aluplatine durch eine einzige Komponente, die Produktschutz, Wiederverschließbarkeit und Recyclingfähigkeit vereint. Als Monomaterial-Lösung gestaltet, unterstützt der Click In Siegeldeckel effiziente Recyclingprozesse, ohne Kompromisse bei Funktionalität oder Convenience einzugehen.

 

Foto: Greiner Packaging

 

 

Verwandte Artikel

Unternehmen

Arbeitgeberkampagne

„Natürlich Alpenhain“ so heißt die erste crossmediale Arbeitgeberkampagne, die das...
News

Milchlipide sind gesund

Bioaktive Verbindungen senken den LDL-Cholesterinspiegel...
Sortimente

Käse in Bedienung 2.0

Käse-Bedienungstheken wirken weit über ihren eigentlichen Abverkauf hinaus. Sie sind...
Lebensmittel-Einzelhandel

Austausch auf Augenhöhe

„Raus aus der Routine – rein in den Verkaufserfolg!“ Das...
News

80 Jahre PROVA

Von der Manufaktur zum Marktführer für braune Aromen...
Unternehmen

Aschbach wird ausgebaut

Berglandmilch vergrößert die Frischkäserei...
Nach oben scrollen