Die Vorbereitungen für die drinktec 2025 sind mitten in der heißen Phase: Mit starken Anmeldezahlen zeigt sich die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie in hervorragender Form. Über 1.000 Aussteller aus mehr als 50 Ländern werden vom 15. bis 19. September 2025 in München wieder die Trends für die Getränke- und Liquid-Food-Produktion präsentieren. Auf mehr als 73.000 Quadratmetern zeigen die Aussteller der kompletten Wertschöpfungskette ihre Kompetenz für alle Aufgaben und Herausforderungen der Branche.
Die bisherige Aufteilung von einem Drittel deutscher Aussteller und zwei Drittel internationaler Aussteller wird auch in diesem Jahr wieder erreicht.
Beim Rahmenprogramm gibt es eine Neukonzeption, es wird auf einer Fläche in Halle C4 konzentriert und bieten dort mit dem neuen Format „Liquidrome“ eine Fläche für Wissensaustausch, Ausstellerpräsentationen und den Austausch mit Wissenschaft und Forschung.
Leitthemen zeigen Zukunftsperspektiven
Im Leitthema „Circularity & Resource Management“ widmet sich das Programm beispielsweise Themen wie „Water reuse“ und „Wastewater treatment“. Die Vorträge beleuchten aus unterschiedlichen Perspektiven, wie die weltweiten Anforderungen nach sparsamem Wasserverbrauch umgesetzt werden können. Schwerpunkte sind darüber hinaus Themen rund um Energierückgewinnung, die Nutzung von Reststoffen aus dem Produktionsprozess sowie ein optimierter Materialeinsatz in der Verpackung. In diesem Zusammenhang wird auch die
Umsetzung der EU-Verordnung „Plastic and Plastic Waste Regulation“ (PPWR) im Vortragsprogramm abgebildet werden.
Im zweiten Leitthema „Data2Value“ konzentriert sich das Programm auf Prozesstransparenz und die Einbindung von Lösungen, die Machine-Learning- oder KI-Anwendungen integrieren. Einzelne Beispiele dazu: „Flavor prediction models“ und Instandhaltungs-management mit Hilfe von Vorhersagemodellen. Ähnliches lässt sich auch bei der Auslegung von Reinigungsprozessen anwenden: KI ermöglicht es dort in Verbindung mit maschinellem Lernen die Verschmutzungsgrade in Behältern zu erkennen und selbstjustierend dazu
passsende Reinigungsabläufe zu starten.
Interessant sind auch die Impulse des dritten Leitthemas „Lifestyle & Health“, wo die Messebesucher unter anderem Impulse für fermentierte Getränke erhalten. Somit können sie das Marktpotenzial in diesem Wachstumssegment mit optimierten Rezepturen für sich erschließen. Funktionale Getränke, die zum Beispiel Mineralien, Vitamine, Aminosäuren, Ballaststoffe oder Probiotika enthalten, werden Marktanteile gewinnen. Ebenfalls wichtiger wird die Anreicherung von Getränken mit zenbasiert sind und auch aus Nebenströmen im Brauprozess
isoliert werden können.