Amersfoort,
Bildquelle: FrieslandCampina: Schwierige Marktbedingungen 
Unternehmen
Quelle: Boerderij

Drei Werke blockiert

Extinction Rebellion und XR Animal Justice Front haben am Samstag drei Produktionsstätten von FrieslandCampina blockiert. Der Molkereikonzern teilte mit, dass die Aktivisten zwischen 13:00 und 17:30 Uhr den Zugang zu den Fabriken in Leeuwarden, Maasdam und Veghel blockiert hätten. Die Aktivisten verließen die Standorte schließlich freiwillig.
In den letzten Jahren wurden Fabriken von FrieslandCampina mehrfach blockiert, unter anderem in Rotterdam, Den Bosch und Leeuwarden. Außerdem hatten Vertreter verschiedener Aktionsgruppen und FrieslandCampina in der Zentrale in Amersfoort Gespräche über die Klimapläne des Molkereiunternehmens geführt.
Nach Angaben der Organisationen haben diese Gespräche FrieslandCampina nicht zum Handeln veranlasst. Unter dem Motto „Stoppt die Ausbeutung” werfen die Aktionsgruppen dem Molkereiunternehmen vor, Natur, Tiere und Landwirte auszubeuten. Außerdem sind sie der Meinung, dass der Klimaplan von FrieslandCampina nicht genügend Dringlichkeit besitzt. Sie bezeichnen die Pläne zur Reduzierung der CO₂-Emissionen als „völlig unzureichend”.

 

Foto: F/C

Verwandte Artikel

Podcast

Reinhören: Zum “Tag der Milch”

Mit aktuellen Infos rund um den Welt-Milch-Tag...
News

Deutsch-Ukrainisches Unternehmerforum 2026

DLG vernetzt Unternehmer aus Land- und Lebensmittelwirtschaft in der Ukraine...
Quelle: Pexels
Länderbericht

SPS-Abkommen UK-EU

Britische Regierung verspricht Nutzen von 5,1 Mrd. £...
Unternehmen

Streik bei FrieslandCampina

Gewerkschaft FNV nennt fünf Standorte in den Niederlanden...
Markt

Konsummilch-Verbrauch auf Tiefstand

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft legt aktuelle Zahlen vor....
News

Protestaktion

Bauern versprühen 30.000 l Milch auf einem Acker in Niedersachsen....
Nach oben scrollen