GlobalData hat drei Trends auf dem Markt für Molkereiprodukte und -alternativen skizziert, auf die man 2024 achten sollte, und zwar
1. Erschwinglichkeit und Skepsis
Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheiten legen die Verbraucher zunehmend Wert auf Erschwinglichkeit, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Angesichts der hohen Inflation und der steigenden Lebensmittelpreise suchen die knappen Kassen der Verbraucher beim Kauf von Molkereiprodukten nach Werten.
Obwohl die Qualität nach wie vor an erster Stelle steht, suchen die Verbraucher nach kostensparenden Maßnahmen, z. B. indem sie sich für Handelsmarken oder Eigenmarkenprodukte entscheiden. Diese Verlagerung hin zu erschwinglichen Produkten hat den Wettbewerb verschärft und stellt etablierte Marken vor die Herausforderung, überlegene funktionale Vorteile und Qualität zum besten Preis zu bieten.
Laut einer von GlobalData im 4. Quartal 2023 durchgeführten Verbraucherumfrage wechseln fast zwei Drittel der Verbraucher zu “Eigenmarkenprodukten” oder “anderen günstigeren Marken”.
2. Spezifische Gesundheitslösungen
Die wachsende Besorgnis über lebensstilbedingte Gesundheitsprobleme treibt die Verbraucher zu gesünderen Molkereiprodukten. Von fett- bis zu zuckerarmen Produkten steigt die Nachfrage nach Molkereiprodukten, die einen höheren Nährwert bieten.
Die Marken reagieren darauf, indem sie spezielle Gesundheitslösungen anbieten und die wissenschaftliche Forschung nutzen, um spezifische Gesundheitsvorteile hervorzuheben. Probiotika zum Beispiel sind wegen ihrer positiven Auswirkungen auf die Darmgesundheit sehr beliebt geworden.
Verbraucher, insbesondere Millennials, bevorzugen zunehmend multifunktionale Milchprodukte, die sowohl Nährwert als auch Komfort bieten. Wie eine GlobalData-Verbraucherumfrage im 3. Quartal 2023 ergab, ist für ein Viertel (24 %) der Millennials “Multi-Nutzen/Multi-Funktionalität” die drittbeliebteste Definition von “gutem Preis-Leistungs-Verhältnis” beim Kauf von Molkereiprodukten.
3. Gesunde Snacks
In einer Zeit, die von einem hektischen Lebensstil und dem Konsum unterwegs geprägt ist, steigt die Nachfrage nach gesunden Milchprodukten in Snackgröße. Joghurts, Käsesnacks und Milchshakes werden zur ersten Wahl für Verbraucher, die bequeme und nahrhafte Snacks suchen.
Jüngere Bevölkerungsgruppen, vor allem die Generation Z, treiben diesen Trend voran und bevorzugen kleinere Portionsgrößen und gesündere Alternativen.