Das Datenanalyseunternehmen Euromonitor International hat seine „Top Global Consumer Trends 2025“ vorgestellt. Der jährliche Bericht hebt die fünf wichtigsten Trends hervor, die das sich verändernde Verhalten der Verbraucher erklären. Der Bericht „Global Consumer Trends 2025“ von Euromonitor zeigt auf, wie verschiedene Generationen die Geschäftsdynamik beeinflussen, neue Möglichkeiten schaffen und wie sich Unternehmen an die sich verändernden Kundengewohnheiten anpassen. In einer Realität, die von Lebenshaltungskosten, umweltfreundlichen Attributen und Erwartungen an das Wohlbefinden geprägt ist, stehen diese Trends im Mittelpunkt des weltweiten Verbraucherverhaltens.
Die wichtigsten globalen Verbrauchertrends von Euromonitor für 2025
Healthspan Plans: Länger gesund zu leben ist zum Hauptziel der Verbraucher geworden, die sich auf dem Weg zur Langlebigkeit befinden. 52 % der Verbraucher glauben, dass sie in den nächsten fünf Jahren gesünder sein werden als heute.
Wiser Wallets: Die Verbraucher planen, mehr Geld auf die Seite zu legen, während sie ihre Kaufentscheidungen strategisch und bewusst treffen. Nur 18 % gaben an, im Jahr 2024 häufig Impulskäufe zu tätigen.
Eco Logical: Nachhaltige Optionen bleiben nicht nur eine bewusste Entscheidung, die auf persönlichen Werten basiert, sondern auch auf greifbaren Beweisen und den Vorteilen, die diese Produkte für die Kundenbedürfnisse bieten. Im 2. Quartal 2024 lag die Zahl der Online-SKUs mit Nachhaltigkeitsangaben in 11 FMCG-Branchen und 25 Ländern bei 5 Millionen.
Filtered Focus: Die Kunden haben das Gefühl, dass sie mit Nachrichten überflutet werden und von einer endlosen Auswahl umgeben sind; sie wollen weniger Zeit mit der Suche nach dem verbringen, was sie brauchen. 42 % der Verbraucher haben über Livestreaming eingekauft, weil die Produkt- oder Dienstleistungsmerkmale über diesen Kanal leichter zu verstehen waren.
AI Ambivalent: Die zunehmende Akzeptanz von KI hat zu Skepsis geführt, da Verbraucher und Aufsichtsbehörden Bedenken über Mängel bei der Leistung geäußert haben. Dennoch kehren die Menschen dieser Technologie nicht den Rücken. Vielmehr wägen sie die Vor- und Nachteile ab. 43 % der Verbraucher halten generative KI für eine vertrauenswürdige Informationsquelle.