Klassiker stehen für eine traditionelle Marke, sind Garanten für hohe Drehzahlen und eine solide Basis für die Entwicklung von Neuheiten.
Laut Duden ist Tradition etwas, das von Generation zu Generation entwickelt und weitergegeben wurde und weiterhin Bestand hat. Eine Traditionsmarke – ein Klassiker – ist somit eine Marke mit einer Lebensdauer, die über die üblichen Produktionszyklen hinausgeht und über einen langen Zeitraum erfolgreich am Markt etabliert ist. Hinzu kommt die Vielzahl lokaler Marken, mit denen sich die Verbraucher heimatlich identifizieren. Die meisten Konsumenten verbinden zudem mit einer Marke eher gute Produktionsbedingungen und leckeren Geschmack als mit Handelsmarken.
Den Einkaufskorb mit Lebensmitteln zu füllen, ist eine Gefühlsangelegenheit. Lange Kühlregale mit einer Vielzahl an Mopro-Produkten warten auf die Käufer, doch die Verbraucher greifen gerne zum bewährten Produkt und zur bekannten Marke. Einkaufen und Ernährung haben schließlich gewisse Routinen. Für die Hersteller ist es daher wichtig, sich mit ihren Marken zu beschäftigen……