Markt
Quelle: Statistisches Bundesamt

Deutlicher Preisanstieg

ARCHIV: Ein Mitarbeiter füllt die Regale eines Supermarkts mit Milch auf in Berlin, Deutschland, am 17. März 2020 . REUTERS/Fabrizio Bensch© Thomson Reuters
Berlin (Reuters) –

Die Preise für landwirtschaftliche Produkte wurden im Mai z.T. deutlich erhöht. Die Preise legten insgesamt um durchschnittlich 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Im April war das Plus mit 3,2 Prozent noch höher ausgefallen, im März lag es bei 1,6 Prozent. Von April auf Mai legten die Erzeugerpreise um 0,5 Prozent zu.

Die Entwicklung auf Produzentenebene kommt meist verzögert über die allgemeine Teuerung auch bei den Endverbrauchern an. Im Juni sank die Inflationsrate von 2,1 auf 2,0 Prozent. Dabei verteuerten sich Nahrungsmittel ebenfalls um 2,0 Prozent.

Für tierische Erzeugnisse wurden 11,6 Prozent mehr verlangt als im Mai 2024. Der Preis für Milch zog dabei um 17,9 Prozent an.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Familienporträt zum Familienunternehmen Karwendel aus Buchloe
News

100 Jahre Karwendel

Die Geschäftsführung stellte zum Jubiläum „100 Jahre Karwendel in Buchloe“...
Unternehmen

2025 mit Verlust abgeschlossen

Vreugdenhil Dairy Foods berichtet über den Geschäftsverlauf im Jahr 2025...
Markt

ZuivelNL: KW 43

Kaum Bewegung bei den Notierungen...
Märkte

Mehr Health Claims

Neue Untersuchung von Mintel...
Unternehmen

Kooperation bei der Präzisionsfermentiertation

TurtleTree und NIZO food research arbeiten an einer LF+-Plattform...
Länderbericht

Ziele in Asien und in Russland

Belarus baut seine Exportaktivitäten aus...
Nach oben scrollen