Markt
Quelle: Statistisches Bundesamt

Deutlicher Preisanstieg

ARCHIV: Ein Mitarbeiter füllt die Regale eines Supermarkts mit Milch auf in Berlin, Deutschland, am 17. März 2020 . REUTERS/Fabrizio Bensch© Thomson Reuters
Berlin (Reuters) –

Die Preise für landwirtschaftliche Produkte wurden im Mai z.T. deutlich erhöht. Die Preise legten insgesamt um durchschnittlich 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat zu, wie das Statistische Bundesamt mitteilt. Im April war das Plus mit 3,2 Prozent noch höher ausgefallen, im März lag es bei 1,6 Prozent. Von April auf Mai legten die Erzeugerpreise um 0,5 Prozent zu.

Die Entwicklung auf Produzentenebene kommt meist verzögert über die allgemeine Teuerung auch bei den Endverbrauchern an. Im Juni sank die Inflationsrate von 2,1 auf 2,0 Prozent. Dabei verteuerten sich Nahrungsmittel ebenfalls um 2,0 Prozent.

Für tierische Erzeugnisse wurden 11,6 Prozent mehr verlangt als im Mai 2024. Der Preis für Milch zog dabei um 17,9 Prozent an.

Verwandte Artikel

News

Boys mit Entdeckerdrang

Laborluft schnuppern in der Triesdorfer Milchanalytik...
Unternehmen

Protein als zentraler Wachstumstreiber

Danone erweitert Marken über ihre ursprünglichen Kategorien hinaus...
Unternehmen

Herausforderndes Geschäftsjahr 2025

Savencia meldet Umsatzminus von 2,6 Prozent...
Lebensmittelhandel

Strategische Kooperation

EDEKA und RTL+ Deutschland wollen Einkaufen und Entertainment zusammenführen....
Technik

Induktion industriefähig gemacht

Wärme neu gedacht – Hitze auf den Punkt für Lebensmittel-...
Unternehmen

Gesundheitsthemen und neue Impulse für den Export

Generalversammlung der Molkerei Berchtesgadener Land...
Nach oben scrollen