Bildquelle: IPD
Messe
Quelle: IPD

Das Produktportfolio erweitern

 

Ein Besuch am Anuga-Messestand des Import Promotion Desk (IPD) lohnt sich: Die Initiative zur Importförderung bringt Produzenten von verarbeitetem Obst & Gemüse, Kokosprodukten, Kräutern und Gewürzen, Saaten und Ölen sowie Kakao und Kaffee auf die internationale Lebensmittelmesse, die vom 4. bis 8. Oktober in Köln stattfindet. Darunter finden sich auch Spezialitäten wie Safran aus der Ukraine, Rooibos-Tee und Macadamianüsse aus Südafrika, Sesam aus Tansania und Cashew-Kerne aus Kambodscha. Insgesamt werden auf dem Gemeinschaftsstand vom IPD und seinem schwedischen Partner Open Trade Gate Sweden (OTGS) rund 60 Unternehmen aus 20 Ländern präsent sein.

Trockenfrüchte, Pulpen, TK-Gemüse

Einen Schwerpunkt am IPD-Stand bildet verarbeitetes Obst & Gemüse, wie Trockenfrüchte, eingelegte Früchte, Fruchtpulver, -pulpen und -pürees, TK-Früchte und -Beeren. Zudem stellen Aussteller verarbeitetes Gemüse vor, beispielsweise dehydrierte Zwiebeln, sonnengetrocknete Tomaten sowie TK-Süßkartoffeln und -Kochbananen. Viele IPD-Unternehmen verarbeiten tropische und subtropische Früchte zu Trockenfrüchten, Fruchtpulpen und -Pulver, darunter beliebte Sorten wie getrocknete Mangos, Ananas und Papayas. Eine besondere Spezialität aus Kolumbien ist die getrocknete violette Passionsfrucht.

Vielfalt an Kokosprodukten

Die beiden IPD-Partnerländer Indonesien und Sri Lanka sind insbesondere für ihre Kokosprodukte bekannt. Dazu zählt der feine Kokosblütenzucker, der aus dem Blütensaft der Kokospalme gewonnen wird. Auf Basis des Kokosblütenzuckers werden zudem hochwertige Kokos Aminos und andere Würzsaucen hergestellt. Ebenso gefragt ist natives Kokosöl und MCT-Öl, also die Konzentration von mittelkettigen Fettsäuren aus dem Kokosöl. Aber auch die IPD-Unternehmen aus Ecuador und Ghana bieten innovative Kokosnussprodukte, zum Beispiel Kokoshonig, Kokosnussmehl und getrocknete Kokos-Chips.

Aromen aus aller Welt

Auf der Suche nach Aromen aus aller Welt werden Einkäufer auf dem IPD-Messestand ebenso fündig: Ingwer und Kurkuma aus Peru, Zimt und Pfeffer von Sri Lanka und Lemongras und Hibiskus aus Ghana. Zudem verbreiten Kakaobohnen aus Kolumbien und Kaffeebohnen aus Tansania ihre Düfte auf dem IPD-Messestand. Und auch das südafrikanische Nationalgetränk, Rooibos-Tee, lädt mit seinen süßlich-erdigen Duftnoten auf den IPD-Messestand ein.

 

Foto: IPD/Pacobanana Ecuador

Verwandte Artikel

Podcast

Reinhören: Zum “Tag der Milch”

Mit aktuellen Infos rund um den Welt-Milch-Tag...
News

Deutsch-Ukrainisches Unternehmerforum 2026

DLG vernetzt Unternehmer aus Land- und Lebensmittelwirtschaft in der Ukraine...
Quelle: Pexels
Länderbericht

SPS-Abkommen UK-EU

Britische Regierung verspricht Nutzen von 5,1 Mrd. £...
Unternehmen

Streik bei FrieslandCampina

Gewerkschaft FNV nennt fünf Standorte in den Niederlanden...
Markt

Konsummilch-Verbrauch auf Tiefstand

Bundesinformationszentrum Landwirtschaft legt aktuelle Zahlen vor....
News

Protestaktion

Bauern versprühen 30.000 l Milch auf einem Acker in Niedersachsen....
Nach oben scrollen