Eine europäische Kampagne namens „Count on European dairy products” startet in Belgien, um den Verbrauchern in den Städten die Vorteile von Mopro näherzubringen. Milchprodukte sind in fast allen belgischen Haushalten vorhanden, vor allem Milch (96,9 %), Käse (96,8 %) oder Joghurt (95,4 %), obwohl ein Teil der Bevölkerung laut einer Studie des Beratungsunternehmens DeskMind Research nicht die empfohlenen Mengen zu sich nimmt.
Dem Bericht zufolge geben 58,3 % der belgischen Haushalte an, die empfohlene Tagesmenge gemäß medizinischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen zu kennen (durchschnittlich 3 Milchprodukte pro Tag), aber nur 22,4 % der Bevölkerung halten sich an diese Empfehlung. Darüber hinaus weist die Studie auf einen allgemeinen Mangel an Wissen über die Rolle europäischer Milchprodukte für die Nachhaltigkeit der ländlichen Umwelt und der natürlichen Umwelt hin.
Um gesunde und nachhaltige Ernährungsgewohnheiten zu fördern, hat die Interprofessionelle Organisation für Milchprodukte (InLac) mit Unterstützung der Europäischen Union die Kampagne „Count on European dairy“ ins Leben gerufen, die bis 2028 in Belgien und Spanien stattfinden wird.
Foto: Cuenta con los lácteos europeos (InLac)