Der Verband Schweizer Milchproduzenten (SMP) spricht in einer Medienmitteilung von einer erfreulichen Trendwende: Über Jahre hat der Gesamtkonsum von Milch stagniert, jetzt erlebt sie ein Comeback. Besonders gefragt seien Erzeugnisse mit hohem Proteingehalt und funktionellem Mehrwert, die zur bewussten Ernährung und zum Fitness-Lifestyle passten. Ein wesentlicher Treiber des aktuellen Milchbooms ist laut SMP die «wachsende Vielfalt an laktosefreien und -reduzierten Milchprodukten.
Die Schweizer Milchproduzenten berufen sich auf Zahlen von Nielsen IQ Switzerland. Diese weisem aus, dass im laufenden Jahr der Absatz Hüttenkäse gegenüber dem Vorjahr um 23.4 % zugelegt hat, proteinangereicherter Quark wuchs um rund 30 %, Schweizer Mozzarella um 9.5 %, Käse insgesamt um 5.7 %. Milchmischgetränke legten um 8.4 % und Trinkmilch um 1.1 % zu.
Länderbericht
- Roland Sossna
Quelle: Food aktuell