Seit Wochen stabilisiert der Fettmarkt den Milchpreis. Und dass der Markt manchmal noch “normal” funktioniert, fand seinen Ausdruck neben beständig steigenden Notierungen an der Kemptener Börse auch bei den realisierten höheren Abgabepreisen der Molkereien und bei den Endverbraucherpreisen (EVP) für abgepackte Butter im Lebensmitteleinzelhandel (LEH). Seit April bereits sind die Preise kontinuierlich und moderat angestiegen. So hatte der VMB (Verband der Milcherzeuger in Bayern) prognostiziert, dass auch im Juli eine erneute Preiserhöhung anstehen würde. Die fiel nun überraschend hoch aus. Der neue Endverbraucherpreis für 250 g Deutsche Markenbutter wurde am Montag von Branchenführer Aldi für seine Eigenmarke “Milsani” auf 1,99 Euro festgelegt. Am heutigen Dienstag hatten alle Wettbewerber bereits nachgezogen.
Die Notierungen für Blockbutter hatten sich zuletzt etwas abgeschwächt, vor allem wegen der abwartenden Haltung potentieller Nachfrager aus der Weiterverarbeitung. Auch die Spargelsaison ist Ende des Monats ausgelaufen. Und trotz der beginnenden Ferienzeit mit insgesamt weniger Nachfrage fiel die aktuelle Preiserhöhung mit einem Sprung beim EVP von zuletzt 1,85 auf 1,99 €/250 überraschend hoch aus. Mit der jetzt vierten Preisanpassung seit April, als der EVP um 6 Cent auf 1,75 Euro/250 g nach oben ging, sind dies jetzt bereits erfreuliche 1,20 Euro/kg Preiserhöhung auf der Butterseite, die bisher aber nicht zu Lasten des Verbrauchs gingen.  Die insgesamt niedrigen Fettgehalte und die dem Vernehmen nach geringe Verfügbarkeit von Blockbutter lassen bis zum Jahresende noch einiges an Preisbewegung erwarten – nach oben!
Was hat sich bei den übrigen Streichfetten getan? Auch die Süßrahmbutter kostet jetzt wie die beschriebene mildgesäuerte Variante 1,99 Euro/250 g und auch die Biobutter (Eigenmarke) wurde um 14 Cent auf 2,89 Euro/250 g angehoben. Den größten Preissprung machten freilich die Mischfette: Die stiegen im Preis gleich um 20 Cent/250 g und liegen fortan für 1,89 Euro im Kühlregal. der Abstand zur Butter liegt jetzt wieder bei nur noch 10 Cent.
Ungeachtet der Preisentwicklung bei den Eigenmarken findet Woche für Woche das Butterpreis-Paradoxon auf der Seite der Herstellermarken seine Fortsetzung: Auch diese Woche liegen bei HIT die Butter von Meggle für 1,69, bei Kaufland die Weihenstephaner für 1,59 und bei Edeka die irische Kerrygold für 1,69 Euro/250 als Wochenangebot im Kühlregal, letztere mit der Edeka-App sogar für nur 1,49 Euro/250 g.