Der Ladenverkaufspreis für die Eigenmarke „Milsani Deutsche Markenbutter 250g“ von Aldi wurde kürzlich von 1,69 auf 1,75 Euro angehoben. Der Preis für „Milsani Streichfein ges./unges. 250g“ stieg parallel von 1,49 auf 1,55 Euro.  Der EK für 250g Butter lag im Mittel bei 1,4595 Euro (ohne MwSt. und Transportkosten). Der Deckungsbeitrag bei der Handelsmarke lag damit nur bei ca. 7,5 Prozent. Offensichtlich nicht ausreichend, um die Fixkosten zu decken, selbst bei der jetzt maßvollen Preisanpassung, meint der Milchexperte Rudolf Vocht.
Parallel dazu kündigte Marktführer Ornua (Kerrygold) eine Preiserhöhung der besonderen Art kürzlich in der Lebensmittel Zeitung für „Kerrygold“ und „Kerrygold extra“ an. Ab April – so hieß es dort – soll/kann der EVP Regalware von derzeit 2,99 auf 3,49 Euro und bei Aktion auf 2,39 Euro angehoben/reduziert werden. Hierbei handelt es sich natürlich jeweils nur um einen UVP. UVP deshalb, da der Handel seit Aufhebung der Preisbindung Anfang 1974 die doppelte Preishoheit hat, d.h. der Handel bestimmt bei der Eigenmarke aber auch bei Marken den EVP.