Energieeffiziente Lösungen, Digitalisierung und neue Servicemodelle: Die Anforderungen an Druckluftsysteme verändern sich rasant. Mit den BOGE Partner Days schaffte der Bielefelder Kompressorenhersteller Raum für Dialog und Transparenz über aktuelle Branchentrends. Über 100 Vertriebspartner und Kunden aus 50 Ländern erlebten vom 1. bis 3. April drei Tage voller Fachvorträge, Praxisbeispiele und zukunftsweisender Konzepte – mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz.
Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung prägen den Wandel in der Druckluftbranche. Unternehmen, die frühzeitig in smarte, umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen investieren, sichern sich in einem dynamischen Marktumfeld langfristige Wettbewerbsvorteile. Diesen Entwicklungen bot BOGE eine Plattform für den direkten Dialog und praxisnahe Einblicke.
Neben Produktneuheiten und Branchentrends wie nachhaltige Druckluftnutzung und Stickstofferzeugung für das Laserschneiden standen Fachvorträge im Mittelpunkt. So präsentierte die bulgarische LD GmbH die Steuerung airtelligence provis 3, die eine unbegrenzte Anzahl von Kompressoren, Druckluftnetzen und Zubehörkomponenten vorausschauend und verbrauchsabhängig steuert. Die Friedrich Jacob GmbH & Co. KG aus Weyhe stellte den Einsatz ölfreier Schraubenkompressoren in Verbindung mit der Wärmerückgewinnung vor, womit bis zu 94 Prozent der für den Verdichtungsprozess benötigten Energie anderweitig genutzt werden können.
Wertvolle Impulse von außen rundeten das Programm ab: Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu, Leiter des Forschungsbereichs Advanced Systems Engineering am Fraunhofer IEM, erläuterte in seiner Keynote, wie Generative KI Arbeitsprozesse und Kundenkontakte verändert – mit einem differenzierten Blick auf Chancen und Risiken anhand von Praxisbeispielen.