Bildquelle: Foto EHI
News
Quelle: EHI, Köln

Beschwerdemanagement

Bekanntlich verpflichten sowohl das neue Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz (LkSG) als auch die CSDDD-Richtlinie u. a. auch deutsche Unternehmen zukünftig ab einer bestimmten Größe zur Einrichtung von Beschwerdemechanismen und zum Zugang zu Rechtsbehelfsverfahren. Um eine wirksame Umsetzung dieser Mechanismen zu gewährleisten, empfiehlt und begrüßt der Gesetzgeber ausdrücklich den Einsatz branchenweiter Lösungen statt unternehmensindividueller Lösungen.

Mit dem Beschwerdemanagement „appellando“, unter Federführung des EHI in Köln, können Mitarbeitende in Anbau- und Produktionsbetrieben zukünftig in einem neutralen System auf Missstände bei Sozial- und Umweltstandards in ihren Betrieben hinweisen. Aufgabe der 100-prozentigen EHI-Tochter ist ein besserer Schutz der Menschenrechte und der Umwelt. In einem Multi-Stakeholder-Rahmen harmonisiert „appellando“ dazu weltweit Beschwerdemechanismen und organisiert die Umsetzung von Lösungen mit Partnern, um Menschenrechte und Umweltschutz in Lieferketten besser realisieren. Zusammen mit führenden Handelsunternehmen wird diese Plattform in deren Lieferketten zunächst für Obst und Gemüse pilotiert.

„appellando“ wurde 2023 als ein Projekt des EHI gestartet und ist seit März 2024 eine 100-prozentige Tochterfirma des EHI.

Verwandte Artikel

Länderbericht

Partnerschaft verlängert

Coopérative U, LSDH und APLBC machen 3 Jahre weiter...
Ausbildung

20 Jahre in Sachen Milchanalytik

Ehemalige Azubis auf ihren milchwirtschaftlichen Spuren am LVFZ für Milchanalytik...
Länderbericht

Umstellung offiziell empfohlen

Aktueller Biomilchpreis ist für irische Landwirte besonders attraktiv...
Neuheiten

Vallée Verte, Bio Red Cheddar Block

Seit ihrer Gründung im Jahr 1930 hat sich die lettische...
Markt

4,4% Wachstum per anno

Das weltweite Marktvolumen für Sahne...
Neuheiten

Vallée Verte, Bio Maasdamer Block

Der Bio Maasdamer Block ist ein Käse für die Gemeinschaftsverpflegung...
Nach oben scrollen