So fing es ans; Jan Roelofs mit dem Beemster-Käse, der sich zu einer einzigartigen Erfolgsstory in den Käse-Bedienungstheken des Einzelhandels entwickelte.
News
Quelle: Beemster Deutschland

„Bedankt“

Vor 25 Jahren begann Beemster seine Reise in Deutschland. Aber es war nicht nur ein anderer Gouda der uns aus dem Beemster Polder in Noord-Holland vorgestellt wurde, sondern ihn begleitete auch die Mission Nachhaltigkeit. Das war ein erstes Signal, Lebensmittel auf nachhaltige Weise herzustellen. Mit Sorgfalt für das Wohl von Tier, Mensch und Umwelt. Die Genossenschaftskäserei setzte bereits früh auf Werte, die damals noch längst nicht so populär waren wie heute. Die Milchlandwirte erhielten Prämien für ihre Bereitschaft, sich voll und ganz der Weidewirtschaft zu unterwerfen. Unter dem Slogan „Beemster – macht Kühe glücklich“ entstand so die „Beemster-Story“ von der ersten nachhaltigen Käserei.

Ein weiterer Eckpfeiler war die Ausrichtung auf den Premium-Bereich. Und der ließ sich – damals wie heute – eher über die Bedienungstheken im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel vermitteln. Während bis heute viele Käse-Marken den Weg über Discount und über die Selbstbedienungsregale wählen, blieb Beemster der Theke treu – obwohl die Zahl der Theken bis heute rückläufig ist. Denn „nur über die persönliche Beratung und Empfehlung durch das Verkaufspersonal in den Bedienungsabteilungen, lassen sich Geschmack und die besondere Herstellung unserer Premium-Gouda wirklich vermitteln“, erklärt Jan Roelofs. Der Managing Director bei Beemster bekräftigt: „Wir wollen Käse zum Erlebnis machen, Neugier wecken und Genussmomente schaffen.“ Dafür stehen viele aufwändige und wirksame Aktionen an den Käsetheken.

Zum 25. Jubiläum sagt Beemster „Bedankt“ (Danke) und verlost zehn E-Bikes im typischen Holland-Look. Dazu startet jetzt im Februar die „Beemster Tosti Truck Tour 2025“. Ein spezieller Foodtruck, der vor Supermärkten haltmachen wird und die Kunden des Marktes mit knusprigen, frisch zubereiteten Tostis verwöhnt.

 

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

Schluss mit der Belastungsspirale

Neue Steuern, mehr Bürokratie und steigende Kosten bremsen Unternehmen aus...
ki-beitragsbild-130-20261008-123842
News

BMI plant High-Protein-Käselinie

Die BMI Käselinie soll das Sortiment der Genossenschaft erweitern und...
News

Zuckersteuer verteuert Getränke und schafft neues Bürokratiemonster

Verbände fordern Bundesregierung und Bundestag auf, das Vorhaben zu stoppen...
Länderbericht

Feta unter Preisdruck

Schafsmilch wird immer knapper...
KlimaStaR Milch: Ressourceneffizienz und Klimaschutz in der Schweizer Milchproduktion
News

KlimaStaR Milch senkt Nahrungsmittelkonkurrenz

Im vierten Projektjahr erreicht KlimaStaR Milch der Emmi-Gruppe Fortschritte bei...
News

Energieeffizienz beginnt bei der Dämmung

Wie Unternehmen mit technischer Isolierung dauerhaft Energiekosten senken...
Nach oben scrollen