Komplexe Engineer-to-Order (ETO)-Prozesse stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, da sie mit umfangreichen technischen Spezifikationen und hohen Anforderungen an die Angebotserstellung verbunden sind. GEA hat gemeinsam mit NTT DATA und Microsoft eine Lösung entwickelt, die diesen Prozess durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und Cloud-Technologien strukturiert und effizienter gestaltet. Dadurch können Unternehmen präzise Angebote schneller mit gleichbleibend hoher Qualität erstellen, was die Chancen auf erfolgreiche Auftragsvergaben erhöht. Auf der diesjährigen Hannover Messe präsentieren GEA, NTT DATA und Microsoft diese Lösung und laden zu einem dedizierten Kundenevent am 1. April ein (Microsoft Stand, Halle 17).
GEA hatte sich Ende 2024 mit einer klaren Anforderung an NTT DATA und Microsoft gewandt: eine Lösung zu entwickeln, die den ETO-Prozess effizienter gestaltet und den hohen manuellen Aufwand reduziert. Gemeinsam wurde eine KI-gestützte Anwendung geschaffen, die aus technischen Spezifikationsdokumenten relevante Anforderungen extrahiert und klassifiziert, um sie den entsprechenden Fachbereichen zuzuordnen. Dadurch wird die Bearbeitung von Ausschreibungen beschleunigt, das Fehlerrisiko verringert und eine strukturierte sowie transparente Aufgabenverteilung ermöglicht.
„Die Bearbeitung komplexer Ausschreibungen erfordert bislang enormen manuellen Aufwand, birgt Risiken und erfordert eine Menge Zeit“, sagt Dirk Hejnal, Chief Service Officer der Division GEA Separation & Flow Technologies. „Wir haben uns aktiv auf die Suche nach einer Lösung gemacht und sind mit unseren Anforderungen auf NTT DATA und Microsoft zugegangen. Gemeinsam haben wir unsere Expertisen gebündelt und eine praxistaugliche Anwendung entwickelt, die unsere Prozesse nachhaltig verbessert. Angebote und Ausschreibungen mit kontinuierlich hoher Qualität verschaffen uns sowie unseren Kunden zudem einen klaren Wettbewerbsvorteil.“