Zulieferer
Quelle: Roquette

Mögliche Zukunftsszenarien erkunden

 

 

Roquette, Anbieter pflanzlicher Inhaltsstoffe, startet HORIZONS, eine Plattform, die Lebensmittel- und Ernährungsunternehmen dabei unterstützen soll, Veränderungen zu antizipieren, mögliche Zukunftsszenarien zu erkunden und Unsicherheiten in umsetzbare Strategien umzuwandeln.

Die Lebensmittelindustrie agiert in einem Umfeld, das durch sich wandelnde Verbrauchererwartungen, sich weiterentwickelnde Vorschriften, technologische Umbrüche und die wachsende Dringlichkeit der Nachhaltigkeit gekennzeichnet ist. Um erfolgreich zu sein, benötigen Unternehmen Erkenntnisse, die über den kurzfristigen Horizont hinausgehen und durch eine strukturierte Vorbereitung auf die Zukunft unterstützt werden. HORIZONS kombiniert KI-gestütztes Scanning mit Expertenanalysen, um aufkommende Signale zu erkennen, die wichtigsten Treiber zu priorisieren und Szenarien zu entwickeln, die als Leitfaden für langfristige Strategien und Innovationen dienen.

Die Plattform folgt einem vierstufigen Prozess, der mit der Suche nach Anzeichen für Veränderungen beginnt, darunter Veränderungen im Lebensstil, Vorschriften, Technologien, Marktdynamik und Ressourcenmanagement. Diese Anzeichen werden entsprechend ihrer Wahrscheinlichkeit und potenziellen Auswirkungen priorisiert. Auf dieser Grundlage entwickeln Experten von Roquette Szenarien, die untersuchen, wie sich die Zukunft unter verschiedenen Bedingungen entwickeln könnte. Im letzten Schritt werden diese Szenarien in konkrete Ressourcen umgesetzt, beispielsweise in Ideenfindungs-Tools.

 

Foto: Roquette

Verwandte Artikel

Länderbericht

Molkereien arbeiten mit Verlust

In Indien sind 662.800 Genossenschaften aktiv...
Unternehmen

GEA Food Solutions Werk Kempten

Laut GEA arbeitet der Standort seit Langem nicht mehr wettbewerbsfähig...
News

Exosomen im Fokus

Biotech‑Startup entwickelt neuen Prozess für die Herstellung von speziellem WPC...
Markt

Proteinmaxxing und GLP-1

Hersteller von Säuglingsnahrung kommen zunehmend unter Druck...
Unternehmen

Margen unter Druck

Kindernährmittel-Hersteller aus Sicht der Börsianer...
Unternehmen

Wachstum mit medizinischer Ernährung

Danone baut in der irischen Grafschaft Cork ein neues Werk...
Nach oben scrollen