2019 führte Nestlé auf seinen Produkten den Nutri-Score ein. Jetzt schafft der Konzern das Label für alle Nestlé-Produkte, die nur in der Schweizer verkauft werden, wieder ab. Auf international verkauften Nestlé-Marken bleibt das Nährwertlabel “vorerst”.
Nestlé-Mediensprecher Guillaume Roud begründet gegenüber der Tageszeitung “Blick” den Entscheid mit der schwindenden Unterstützung für den Nutri-Score in der Schweiz. Inzwischen seien die Nestlé-Produkte in vielen Kategorien die einzigen, die den Nutri-Score trügen. Das Label könne damit nicht mehr seine Funktion erfüllen, den Konsumenten einen Vergleich des Nährwerts von ähnlichen Produkten zu ermöglichen.
Nestlé will künftig in der Schweiz einen QR-Code auf die Packungen aufbringen, der alle Informationen über die Nährwertqualität eines Produkts vermittelt.
Kennzeichnung
- Roland Sossna
Quelle: Food aktuell