Das Marktforschungsunternehmen AMC Global hat in Kooperation mit New Culture eine Umfrage durchgeführt, die hohes Interesse an tierfreiem Käseersatz bei Omnivoren, Flexitariern und Veganern gleichermaßen aufzeigt. Vier von fünf der in der Studie Befragten gaben an, dass sie offen für neue Käsealternativen sind, obwohl die meisten von ihnen regelmäßig tierische Produkte essen. Die Ergebnisse des Berichts von AMC Global und dem Spezialisten für fermentierte Milchalternativen New Culture zeigen auch, dass Verbraucher neuartigen Käsealternativen gegenüber durchaus aufgeschlossener sind, als anderen alternativen Lebensmittelkategorien. New Culture ist nach eigenen Angaben das erste Unternehmen weltweit, das Mozzarellaersatz ohne Milch herstellt. Vier von fünf Verbrauchern äußerten die Absicht, Mozzarella aus tierfreier Produktion zu wählen, wenn er in ihrer Lieblingspizzeria erhältlich wäre.
Überraschenderweise bezeichneten sich 80% der Befragten, die an kuhfreiem Mozzarella interessiert waren, als Omnivoren und weitere 15% als Flexitarier.