Ingredients
Quelle: AstaReal AB

Astaxanthin nun zugelassen

Das natürliche Astaxanthin von AstaReal AB ist nun für die Verwendung als Zutat in Fruchtsäften und Milchprodukten zugelassen, was den Weg für völlig neue Lebensmittelprodukte mit Astaxanthin in den Regalen der EU-Supermärkte ebnet.

„Wir haben während des gesamten Antragsverfahrens mit großem Engagement daran gearbeitet, eine starke Argumentation aufzubauen, die durch solide wissenschaftliche Beweise für Astaxanthin untermauert ist, auch wenn der Prozess länger gedauert hat als erwartet. Jetzt werden natürliches Astaxanthin und all seine gesundheitlichen Vorteile für viel mehr Menschen zugänglich sein“, sagt Kurt Haglund (Foto: AstaReal AB), Qualitätsdirektor bei AstaReal AB.

Nach fast zwei Jahrzehnten Arbeit hat AstaReal von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) die Zulassung für sein natürliches Astaxanthin als Lebensmittelzutat erhalten. Das Verfahren zur Herstellung von natürlichem Astaxanthin aus Mikroalgen wurde vor fast 40 Jahren in Uppsala entwickelt.

„Astaxanthin ist für seine starken antioxidativen Eigenschaften bekannt. Studien zeigen, dass es das Immunsystem stärkt, die Muskelausdauer und -regeneration verbessert und die Gesundheit von Haut und Augen unterstützt“, so Haglund.

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
Länderbericht

Feta unter Preisdruck

Schafsmilch wird immer knapper...
KlimaStaR Milch: Ressourceneffizienz und Klimaschutz in der Schweizer Milchproduktion
News

KlimaStaR Milch senkt Nahrungsmittelkonkurrenz

Im vierten Projektjahr erreicht KlimaStaR Milch der Emmi-Gruppe Fortschritte bei...
News

Energieeffizienz beginnt bei der Dämmung

Wie Unternehmen mit technischer Isolierung dauerhaft Energiekosten senken...
Ausbildung

Neuer Milch-Masterstudiengang geplant

Bedarfsabfrage durch den ZDM...
Länderbericht

Bioboom in Neuseeland

Fonterra setzt Rekord-Biomilchpreis für 2025/26 est...
IT

KI bei Lebensmitteln

Universität Wageningen befragt Konsumenten zu deren Sicht auf KI...
Nach oben scrollen