Der Kolben des neuen Doseurs von Ampack taucht in die Flasche ein und führt das Produkt über seitliche Öffnungen gezielt entlang der Innenwand, um die Schaumbildung zu minimieren (Abb.: Ampack)
Erstmals präsentiert sich Ampack mit eigenem Messestand auf der interpack, die vom 7. bis 13. Mai 2026 in Düsseldorf stattfindet. Im Fokus des Messeauftritts steht eine neue Dosiertechnologie für die aseptische Flaschenabfüllung, die eine besonders schaumarme Dosierung flüssiger Lebensmittel ermöglicht und damit neue Maßstäbe in Effizienz und Produktschonung setzt. Damit erweitert Ampack sein Portfolio für Füllstationen – und knüpft an die bewährten Doseure für die Becherabfüllung an, welche in sämtlichen Hygienestufen von Clean bis Aseptik verfügbar sind und neben weiteren innovativen Technologien, wie beispielsweise einem Multisiegelkopf, am Messestand gezeigt werden.
Schaumarme Dosierung für empfindliche Produkte
Flüssige Lebensmittel wie klinische Ernährung, Babynahrung oder Trinkmahlzeiten stellen besondere Anforderungen an die Abfülltechnik: Bei der Abfüllung neigen sie stark zur Schaumbildung, was die Füllgenauigkeit, Linienleistung und Prozessstabilität beeinträchtigt. Die Antwort von Ampack auf diese Herausforderung ist ein innovatives Dosierverfahren speziell für die aseptische Flaschenabfüllung.
Der Kolben taucht komplett in die Flasche ein und führt das Produkt über seitliche Öffnungen gezielt entlang der Innenwand. Dieser sanfte Produktfluss reduziert die Schaumbildung deutlich. So gewährleistet der Doseur eine schaumarme Abfüllung bei maximaler Produktschonung – und ermöglicht je nach Format eine Linienleistung von bis zu 36.000 Flaschen pro Stunde. „Die Resonanz fällt sehr positiv aus: Mehrere Kunden setzen den neuen Doseur bereits zu ihrer vollen Zufriedenheit in der täglichen Produktion ein“, sagt Markus Schlumberger, Geschäftsführer von Ampack.
Bewährte Basis: Modulare Flaschenabfülllinie FBL
Die neue Dosiertechnologie ist Bestandteil der 2024 auf den Markt gebrachten linearen Flaschenabfüllmaschine des Typs FBL. Sie ist für die Befüllung von vorgeformten HDPE-, PP- und PET-Flaschen konzipiert und eignet sich damit optimal für aseptische Anwendungen wie Babynahrung, klinische Ernährung, Trinkmahlzeiten und flüssige Spezialprodukte außerhalb der Kühlkette.
Service über den gesamten Lebenszyklus
Neben der Dosiertechnologie stellt Ampack auf der interpack seinen neu aufgestellten After-Sales-Service mit einem neuen Service-Portfolio vor. Dazu gehören die individuell konfigurierbaren Service Agreements, die von Ersatzteilversorgung und Wartung über Verschleißteilmanagement bis hin zu präventiver Instandhaltung reichen und Kunden damit maximale Planungssicherheit und minimale Standzeiten bieten. Auf Wunsch übernimmt Ampack auch die Wartung kompletter Abfülllinien. „Wir verstehen uns als Partner über den gesamten Lebenszyklus der Maschine hinweg. Wir gehen sogar einen Schritt weiter und stellen sicher, dass die gesamte Abfülllinie reibungslos läuft“, so Joachim Riegg, Director Service bei Ampack.
Mit dem erweiterten Service-Portfolio und der neuen Dosiertechnologie unterstreicht Ampack auf der interpack seine Spezialisierung auf hygienische Abfüll- und Dosierprozesse sowie auf die Weiterentwicklung der Füllstation als zentrales Element moderner Abfüllanlagen.