Von links: Caspar Greber ( KäseCaspar), Erich Schwärzler (Präsident der Bregenzerwälder) und Dr. Reinhard Haller (Psychiater)
Bildquelle: Arno Meusburger
Sortimente
Quelle: furore GmbH

Alpine Wertschätzung

Initiiert von Käseexperte Caspar Greber (Foto) und organisiert gemeinsam mit der Bregenzerwälder „KäseStrasse“, versammelten sich Alpenfreunde, Senner, Produzenten und zahlreiche Käseliebhaber zu einem Fest des Genusses.

Im Mittelpunkt stand einmal mehr die Arbeit der Alpenbewirtschaftung, die täglichen Einsatz für die einzigartige Berglandschaft Vorarlbergs verlangt. Nicht ohne Stolz präsentierten die Senner der Sennalpen ihre Alpkäse des vergangenen Sommers – jeder Laib ein Ausdruck von Handwerk, Erfahrung und dem Zusammenspiel von Natur, Tier und Mensch. Ergänzt wurde das Genussangebot durch lang gereifte Hochalpenkäse von KäseCaspar, weiteren Spezialitäten aus den Schweizer Alpen sowie Fruchtsenfsaucen von Furore.

Besondere Akzente setzte der Vortrag von Reinhard Haller (Foto), der Parallelen zwischen dem Reifen von Käse und dem Reifen des Menschen zog und damit den Wert von Zeit, Qualität und Nachhaltigkeit beschrieb. Gleichzeitig wurde dabei auch die angespannte Situation der Alpwirtschaft thematisiert. Caspar Greber, der den Alpkäse-Anschnitt vor 30 Jahren ins Leben rief, fand klare Worte: „Wenn die Alpen gehen, geht die Seele des Tales.”

.“

Verwandte Artikel

A n z e i g e

Papierfabrik Niederauer Mühle: PaperLoop

Neues Wellpappenrohpapier mit garantiertem Anteil recycelter Getränkekartonfasern...
News

Jahrestagung Milchindustrie-Verband 2026

Zwischen Preisdruck, Regulierung und Digitalisierung...
Technik

Einfach zuverlässig

Videojet stellt neue Thermal-Inkjet-Drucker für hochauflösende Kennzeichnung vor...
Unternehmen

Umbauarbeiten abgeschlossen

Inalpi Nutrition produziert nun MPC, MPI, MCC und MCI...
News

Deutscher Milchmarkt unter schwierigen Rahmenbedingungen

Jahrestagung 2026 des Milchindustrie-Verbandes in Dresden...
Länderbericht

Büffelmilch-Mozzarella wird knapp

Streik der LKW-Fahrer in Italien trifft Spezialitätenhersteller...
Unternehmen

Fossilfreier Betrieb

Arla investiert 3,1 Mio. € in schwedischen Standort...
Nach oben scrollen