Bildquelle: LVFZ Triesdorf
News
Quelle: LVFZ Triesdorf

Alles Käse(sensorik), oder was?

 

 

 

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung des Verein Ehemaliger Triesdorfer (VET e.V.) bot sich 18 Interessierten am 28. Juni 2025 das sensorische Highlight, verschiedenste Käse am Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum für Milchanalytik (LVFZ) zu verkosten. Die fachkundige Leitung dieser Käseverkostung übernahm der ehemalige Leiter des LVFZ, Peter Mark.

Zu Beginn der kurzweiligen 90 minütigen Veranstaltung präsentierte der aktuelle Schulleiter des LVFZ, Uwe Mohr, die Pläne zur Umsetzung des Laborneubaus, der die Aus- und Fortbildung im Beruf des Milchwirtschaftlichen Laboranten und Laborantin (MiLa) am Standort Triesdorf und für ganz Bayern stärken und zukunftsfest ausrichten wird. „Die Planungen für diese vierstöckige Leuchtturmprojekt mit modernsten Labor- und Lernräumen seien bereits weit fortgeschritten“, so Uwe Mohr stolz.

Dann ging es ran an den Käse – das Team des LVFZ um Käseprofi Peter Mark kredenzte 12 verschiedene Käseproben, allesamt aus dem Triesdorfer Käseladen. Neben hauseigenen, also in der Lehrmolkerei produzierten Käsen konnten die Teilnehmer auch Käse verschiedener Fremdanbieter sensorisch verköstigen. Aussehen, Geruch, Geschmack und Konsistenz waren hierbei die sensorischen Kriterien. Peter Mark ermunterte die Gäste zur Diskussion der sensorischen Eigenschaften der je Einheit servierten zwei Käseproben. Die Teilnehmer arbeiteten so auch den Grund heraus, warum die eine Probe die andere vor allem im Geschmack übertrifft. Im Anschluss an jeder Einheit erklärte der Sensorikleiter detailreiches Expertenwissen rund um das Motto der Veranstaltung. Zahlreiche Fragen des äußerst interessierten Publikums belohnten das Team des LVFZ und des VET e.V. für ihre Mühen.

Amüsante Abrundung offerierte eine von Peter Mark vorgebrachte Plauderei aus Bayern zu den Unterschieden zwischen dem „Käse“ und dem „Kas“. Demnach „ist der Kas bodenständig, der Käse international“ sowie „der Käse schätzt zarte gedämpfte Tafelmusik, der Kas will eine zünftige Musi“, erklärte der Vortragende. Und schlussfolgerte mit einem Augenzwinkern: „Jeder hat seine Berechtigung, ob Käse oder Kas – darüber sind sie sich einig!“

 

Text: Dr. Michaela Tilgner-Glas
Bilder: VET e.V. und LVFZ für Milchanalytik

Verwandte Artikel

Technik

Kraftsparend greifen, heben mit System

Schmalz auf der LogiMAT...
Unternehmen

Weniger Umsatz und Marge

The Magnum Ice Cream Company berichtet über das Geschäftsjahr 2025...
Handel

“Kein technisches Dossier”

EDA kommentiert die neuen Zollsätze Chinas...
News

Nächste Förderrunde zum Zuschuss Klimabilanz

Landwirtschaftliche Rentenbank setzt Programm fort...
Länderbericht

Boom bei neuen Anlagen

US-Molkereiwirtschaft in Expansionsphase...
Quelle: Pexels
Länderbericht

Kapazitäten passen nicht

Milchschwemme wird Molkereien auf die Probe stellen...
Nach oben scrollen